14 Grillteams kämpften um den Sieg

An article published in SPIEGEL-EI edition13/2009, valid from 22.06.2009 to 05.07.2009.

Please note: The information in this article may no longer be up to date
This article is from an older SPIEGEL-EI edition. Please note that information e.g. on opening hours or contact persons may have changed in the meantime.

Sonnenschein, etwas Wind, gute Organisation und super Beteiligung - ideale Voraussetzungen für das 1. Dresdner Grillduell am 10. Juni an der Mensa Reichenbachstraße. Als Komponenten fügen wir noch Kreativität und Ehrgeiz der Teilnehmer hinzu - und es kann losgehen. Einsatz war 10,- EUR, zwei Gerichte (Hauptgericht und Vorspeise oder Dessert) sollten am Ende herauskommen.

Als erste Hürde für die 14 Teams a vier Personen erwies sich der Grillaufbau, aber nach ca. 30 Minuten hatte es auch das letzte Team geschafft. Nun galt es, die Grillkohle zum Glühen zu bringen, dies war ebenfalls nicht ganz einfach. In der Zwischenzeit wurde eifrig geschnitten, gerührt und gewürzt. Auf das Startzeichen hin wurde der Grill bestückt, sorgfältig bewacht und daneben schon die Präsentation vorbereitet.

Alle sieben Juroren schauten aufmerksam hin und machten sich viele Notizen. Bewertet wurden: Grillaufbau, Ordnung und Sauberkeit, Präsentation und Geschmack der Gerichte, Thema Gesundes Grillen erfüllt und Teamwork. Die Verkostung von insgesamt 28 Gerichten und die Gesamtbewertung erwiesen sich als nicht leichte, aber letztlich lösbare Aufgabe. Und es schmeckte!

Siegerteam wurde "Nanomare" mit einer tollen Fischkreation, den 2. Platz belegte der "Bautrupp", und über den 3. Platz konnte sich der Club 11 freuen. Initiator und Förderer dieses Grillduells war die Barmer. Das Studentenwerk, der TU-STURA und der Club Mensa beteiligten sich als Mitveranstalter, das Studentenwerk stiftete den Hauptpreis - eine Kutterfahrt auf der Elbe für 25 Personen. Als Krönung durften alle Teams die von der BARMER bereitgestellten Grills behalten.

Fazit - eine gelungene Sache, die nach einer Wiederholung in 2010 ruft!

Hannelore Stephan

Back to the overview of SPIEGEL-EI edition13/2009