Wenn Träume tanzen lernen

An article published in SPIEGEL-EI edition14/2009, valid from 06.07.2009 to 19.07.2009.

Please note: The information in this article may no longer be up to date
This article is from an older SPIEGEL-EI edition. Please note that information e.g. on opening hours or contact persons may have changed in the meantime.

Der neue Club Traumtänzer hat seit Mai in der Parkstraße sein Domizil. Ein halbes Jahr ist vergangen, seit das Studentenwerk die Studentenclubräume auf der Parkstraße 5 ausgeschrieben hat - und es war ein aufregendes halbes Jahr. Angefangen mit dem Erstellen des Konzepts, über stressige fünf Bauwochen und Papierkrieg im Behördendschungel bis hin zu ersten Bewährungsproben wie der Nachtwanderung, verging selten ein Tag gleich. Obwohl sich mittlerweile so etwas Ähnliches wie Alltagsrhythmus eingestellt hat, sind die Kinderkrankheiten noch nicht ganz überwunden, und immer wieder kommen die kleinen Überraschungen des Lebens ganz unverhofft.

Da ist plötzlich kein Strom da, weil ein Kabel gebrochen ist, oder der nette Herr von der GEMA erinnert einen bei vollem Barbetrieb daran, dass man doch eine Kleinigkeit vergessen hat. Dann atmet man kurz durch, setzt ein Lächeln auf und packt es an. Nicht alleine, nein! Die eigenen Clubleute, Freunde, andere Studentenclubs, die Hausmeisterin, ja selbst die immer größere werdende Zahl an Gästen, alle lassen sie sich anstecken - und das Projekt Traumtänzer wächst!

Torsten Riederich

Back to the overview of SPIEGEL-EI edition14/2009