Mehr als ein Info-Stand - Die Infopoints in den Mensen

An article published in SPIEGEL-EI edition5/2010, valid from 01.03.2010 to 14.03.2010.

Please note: The information in this article may no longer be up to date
This article is from an older SPIEGEL-EI edition. Please note that information e.g. on opening hours or contact persons may have changed in the meantime.

Für die einen ist es einfach nur ein Stand, an dem man den Emeal aufladen kann, für den anderen der sonnigste Punkt der ganzen Mensa: Gemeint ist der Infopoint im Foyer der Alten Mensa Mommsenstraße und die stets freundliche Mitarbeiterin Ute Gasch. Seit der Eröffnung nach der Sanierung im Januar 2007 steht sie Tag für Tag hinterm Tresen, und das Aufladen der Emeals ist bei weitem nicht ihre einzige Aufgabe. Während des Semesters kann man zwischen 11:00 und 14:00 Uhr zu ihr kommen, in den Ferien ist sie von 12:00 - 13:00 Uhr Ansprechpartner für alle Hilfesuchenden. Kurze Gespräche mit Studenten, Hinweise, Tipps, Hilfe bei allem Möglichem und Unmöglichen, das alles gehört zu ihrem Repertoire. Im Laufe der letzten drei Jahre hat sie schon Taschen verkauft, Kalender und Eis. Zur Zeit ist der Verkaufsschlager das Verwöhnpaket von ZEIT Campus mit einem kleinen italienischen Gebäck namens Cantuccini für nur 80 Cent! Schon über 200 Stück hat Ute Gasch über den Tresen gereicht.

Nun steht der Infopoint vor einer ganz neuen Herausforderung - die Umtauschaktion der Emeals in die neue Mensa Card Emeal beginnt voraussichtlich am 29. März 2010. Dann öffnet der Infopoint schon 8:00 Uhr statt wie sonst 11:00 Uhr, denn es wird ein großer Ansturm erwartet, und schon jetzt plant das Studentenwerk in den ersten Wochen Unterstützung durch weitere Umtausch-Punkte im Bärengarten und in der Zebradiele. Auch die Premium Mensa Card gibt’s am Infopoint Alte Mensa, das ist die Karte, die momentan schon den Emeal ersetzt und ganz nebenbei noch zum freien Eintritt in die Museen der staatlichen Kunstsammlungen berechtigt!

Das gute Vorbild des Infopoints in der Alten Mensa war sicher auch ein Grund, einen ähnlichen in der Mensa Reichenbachstraße einzurichten. Hier ist der Unterschied: Es gibt Kuchen aus der hauseigenen Bäckerei, gern auch gleich mit Emeal zu bezahlen.

In der Mensa Bergstraße ist ein Infopoint im Entstehen begriffen. Wo früher in der Mitte des Foyers Stifte und Papier verkauft wurden, wird sehr bald auch ein Infopoint einziehen. Service rund um’s Studium - das Motto des Studentenwerks Dresden - wird also immer wieder aufs Neue mit Leben erfüllt. Vielleicht heißen die Infopoints ja auch irgendwann mal wieder Info-Punkt, damit das DEnglisch uns nicht überrollt, oh yes.

Anja Buch

Back to the overview of SPIEGEL-EI edition5/2010