Lichtblicke beim Fotowettbewerb Studententage

An article published in SPIEGEL-EI edition10/2004, valid from 10.05.2004 to 23.05.2004.

Please note: The information in this article may no longer be up to date
This article is from an older SPIEGEL-EI edition. Please note that information e.g. on opening hours or contact persons may have changed in the meantime.

Das Studentenwerk hatte zum Fotowettbewerb im Rahmen der 13. Dresdner Studententage gerufen ? und 82 Studenten folgten der Einladung! Ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmer, die wieder mit viel Enthusiasmus und Spaß an der Fotografie ihre Fotos ?geschossen?, ausgewählt, bearbeitet, betitelt und eingereicht haben.
Die Fotografie ist und bleibt ein Medium, das Freude bereitet, Erinnerungen wach hält, Gefühle vermittelt und Geschichten erzählt. Ein wahrer ?Lichtblick? als Auftakt der diesjährigen Studententage!
Zum Thema Lichtblicke wurden 132 Einzelbilder und 47 Serien mit 125 Bildern eingereicht. 44 Studentinnen und 38 Studenten waren beteiligt.
Die Jury machte es sich wie immer nicht leicht, die Sieger zu ermitteln und die interessan- testen Fotos für die Ausstellung auszuwählen. In der Jury wirkten mit: Karen Weinert, Diplom-Designerin und Fotografin, Torsten Schumann, Leiter Fotoclub HfV, Thomas Hapke, Leiter Fotoclub TU, Melanie Vogel und Katharina Dieke, Mitglieder Fotoclub HfV. Knapp drei Stunden wurde bewertet, ausgesondert, diskutiert und letztlich die Preise vergeben.
Bewertungskriterien waren die Erfassung des Themas, die jeweilige Sichtweise, die tech- nische Umsetzung. Wichtig war der Jury auch, ob entweder bekannte Dinge unter einem anderem Blickwinkel betrachtet wurden oder etwas Neues und Interessantes vor die Linse gekommen ist, ob es also ein ?Hingucker? ist.
Da hatten natürlich die wunderschönen Landschaftsaufnahmen mit den beliebten Sonnenuntergängen nicht so gute Karten. Nichts gegen diese erinnerungsträchtigen Aufnahmen, zumal sie auch gut ins diesjährige Thema passen, aber in die engere Wahl kommt man damit bei einem studentischen Fotowettbewerb dann eher doch nicht.
So nimmt es nicht wunder, dass auf den ersten Blick unspektakuläre Fots die Preise abräumten ? aber Fotos, die einen beschäftigen, die man nicht auf den ersten Blick erfasst, sondern Fotos, die man sich erschließen muss, die eine Geschichte erzählen, bei denen man seine Phantasie spielen lassen kann...
Die Preisträger sind:
1. Preis Serien: Sven Schlegel mit ?Esperanza?, 2. Preis Serien: Antje Kaminski mit
? Evolution?, 3. Preis Serien: Holger Meier ?Im Gegenlicht von Buenos Aires?.
1. Preis Einzelbild: nicht vergeben, 2. Preis Einzelbild: Anja Schierz, o.T., 3. Preis Einzelbild: Lars Kühl mit ?Schritt in die Schwebe? und Gina Klingner mit ?Platane im Herbstlicht?.
Herzlichen Glückwunsch an alle Preisträger!
Die Ausstellung zum Fotowettbewerb ist noch bis zum 29.05. in der Galerie STUWERTINUM zu besichtigen.

Hannelore Webel

Back to the overview of SPIEGEL-EI edition10/2004