Zaubere Lächeln in Gesichter

An article published in SPIEGEL-EI edition10/2004, valid from 10.05.2004 to 23.05.2004.

Please note: The information in this article may no longer be up to date
This article is from an older SPIEGEL-EI edition. Please note that information e.g. on opening hours or contact persons may have changed in the meantime.

?Es gibt mir einfach unglaublich viel?, sagt Marianne Krüger (BWL-Studentin im 5. Semester) mit einem Lächeln auf die Frage, warum sie seit über einen Jahr ehrenamtlich bei der Dresdner Tafel arbeitet, zu der sie über das Sozialprogramm des Studentenwerks vermittelt wurde. Gesellschaftliches Engagement bedeutet in ihrem Fall, dass sie freitags und samstags für mehrere Stunden bei einer Ausgabestelle der Dresdner Tafel mithilft. Was ist die Dresdner Tafel? Der Verein wurde 1995 gegründet. Anliegen der Dresdner Tafel ist es, Obdachlosen und anderen Bedürftigen zusätzlich Lebensmittel zur Verfügung zu stellen. Um dies zu ermöglichen, ist die Mithilfe zahlreicher ehrenamtlicher Mitarbeiter notwendig. Wie wichtig und notwendig dieses Projekt ist, sehen wir, als wir Marianne am Freitag in der Ausgabestelle Friedrichstadt treffen. Auch am späten Freitag nachmittag herrscht noch reger Betrieb, und die ehrenamtlichen Kräfte haben alle Hände voll zu tun. Die Arbeit beschränkt sich dabei nicht nur auf die Verteilung, sondern auch auf die Entgegennahme und das Auspacken von Lebensmitteln sowie das Aufräumen des Lagers nach Ladenschluss.
Nicht nur das Gefühl, helfen zu können und etwas Sinnvolles zu tun, sondern auch der Spaß bei der Arbeit im Team sind eine wichtige Motivation für das soziale Engagement von Marianne und den anderen Ehrenamtlichen. Aber sie räumt auch ein, dass die Arbeit sehr anstrengend sein kann. Man lernt Geduld zu haben und mit Menschen umzugehen. Auf jeden Fall gewinnt man etwas dazu, was einem kein Studium vermitteln kann. ?Aber diejenigen, die das noch nicht gemacht haben, wissen auch nicht, was einem das innerlich bringt?, meint dazu Marianne.

Wer sich also nach Lesen dieses Berichts auch gerne gesellschaftlich engagieren möchte oder ein Praktikum bzw. eine Semester- oder Diplomarbeit im sozialen Bereich sucht, bisher aber nicht wusste, wohin er sich wenden soll, der ist bei uns an der richtigen Stelle. Das Studentische Sozialprogramm des Studentenwerks arbeitet momentan mit über 30 Vereinen und Einrichtungen zusammen. Das Angebot reicht dabei von der Gestaltung von Websites über die Beratung und Betreuung von Kindern, Behinderten und auch Älteren bis zur Erstellung von eigenen Jugendhilfeprojekten.
Die Vermittlung von interessierten Studenten an die Vereine verläuft dabei ganz unkompliziert. Ihr kommt zum Büro des Sozialprogramms sagt uns, welche Interessen ihr habt, und wir suchen eine möglicherweise passende Stelle. Bisher haben wir für jeden etwas Geeignetes gefunden, und alle Studenten, die bisher über das Sozialprogramm Erfahrungen in der gemeinnützigen Arbeit sammeln konnten, beurteilen diese durchweg positiv.

Jana Silbermann

Du hast Interesse und möchtest gern Näheres wissen?
Unser Büro: Fritz-Löffler.Str. 16, Zi. 141 (Wohnheim)

Öffnungszeiten
dienstags: 09.00 - 12.00 Uhr,
donnerstags: 13.00 - 16.00 Uhr

Telefon (03 51) 4 69 77 41
E-Mail sozialprogramm@studentenwerk-dresden.de
Website http://sozialprogramm.studentenwerk-dresden.de

Back to the overview of SPIEGEL-EI edition10/2004