Your Position:

"Preis für Familienfreundlichkeit 2009" der TU Dresden verliehen

An article published in SPIEGEL-EI edition12/2010, valid from 07.06.2010 to 20.06.2010.

Please note: The information in this article may no longer be up to date
This article is from an older SPIEGEL-EI edition. Please note that information e.g. on opening hours or contact persons may have changed in the meantime.

Am 20.Mai 2010 wurden bereits zum 3. Mal die familienfreundlichsten Einrichtungen an der TU Dresden ausgezeichnet.

Bei insgesamt sieben Bewerbern fiel die Wahl schwer, so dass sich am Ende drei Institutionen das Preisgeld von 1.000 Euro teilen durften. Für ihren großen Einsatz für familiengerechte Studien- und Arbeitsbedingungen wurde Frau Professor Schmidt vom Institut für Landschaftsarchitektur, mit dem ersten Platz und 500 EUR Preisgeld ausgezeichnet. Das Preisgeld soll für eine studentische Ausstellung bzw. einen Wettbewerb zum Thema "Landschaftsarchitektur für Kinder" verwendet werden.

Herr Prof. Henle vom Institut für Lebensmittelchemie, bisher jedes Jahr nominiert, erhielt für sein Engagement für diplomierende und promovierende Eltern und darüber hinaus auch für die Kinderuniversität den zweiten Preis, dotiert mit 300 Euro. Mit 200 Euro und der Urkunde zum dritten Platz wurden Herr Professor Skrotzki und seine Arbeitsgruppe Metallphysik für familienfreundliche Arbeitsbedingungen geehrt. Die Preisverleihung wurde vom Rektor der TU Dresden, Professor Kokenge, vorgenommen, der in sehr persönlichen Worten das Engagement der Einrichtungen für die Vereinbarkeit von Studium, Beruf und Familie würdigte.

Ausgerichtet wurde die Veranstaltung im Bioinnovationszentrum - dem Preisträger von 2008 - vom Referat Gleichstellung der TU Dresden und dem Campusbüro Uni mit Kind.

Claudia Schaffrath

Back to the overview of SPIEGEL-EI edition12/2010