Your Position:

Der frühe Vogel fängt den Wurm - BRUNCH im Siedepunkt geht weiter

An article published in SPIEGEL-EI edition5/2011, valid from 04.04.2011 to 17.04.2011.

Please note: The information in this article may no longer be up to date
This article is from an older SPIEGEL-EI edition. Please note that information e.g. on opening hours or contact persons may have changed in the meantime.

Man muss nicht 11.00 Uhr am Sonntagmorgen da sein - aber man k a n n! Denn bereits um diese Uhrzeit öffnen sich am 10. April wieder die Türen zum Sonntagsbrunch in der Mensa Siedepunkt.

Sonntagsbrunch in der Mensa Siedepunkt
Sonntagsbrunch in der Mensa Siedepunkt - Am 10. April ist es wieder soweit
Wer verschläft, kann auch später kommen, erst 15.00 Uhr wird das letzte Frühstücksei wieder weggeräumt und die Kaffeemaschine ausgeschaltet. Seit 10.10.2010 hat sich der Sonntagsbrunch schon zu einer schönen Gewohnheit für manche Studierenden entwickelt. Wie eine kurze Umfrage unter den Gästen ergab, kommen die wenigsten aus der SLUB herüber, um eine kurze Pause zu machen. Es finden sich eher die 'zielgerichteten’ Studenten ein, zum Beispiel mit Eltern, die zu Besuch in Dresden weilen; französische Erasmus Studenten waren auch schon da. Studierende Eltern kommen mit ihren Kindern, um gemütlich zu frühstücken und sie nehmen sich richtig Zeit dafür. Am Sonntagmorgen findet sich im WG-Kühlschrank vielleicht nicht die große Vielfalt vor und so wird das Angebot des Studentenwerks gern angenommen.

Es gibt Obst, Brötchen, Eier in allen Variationen, verschiedene Wurst- und Käseteller, Joghurt, Kuchen, Kaffee, Tee, Saft und anderes mehr und für nur 5,90 (im Vorverkauf billiger, nur 5,50 Euro) greifen die Sonntagsgäste gerne zu. Auch ein Sektfrühstück wäre möglich, verrät Elke Burkhard, die Mensachefin im Siedepunkt. Das Tüpfelchen auf dem 'i' ist selbstverständlich die Musik, seit den ersten Brunch-Sonntagen hat sich Jazz mit ein bis zwei Musikern als der Renner herauskristallisiert und so soll der 'Mann am Piano' (oder Frau am Saxophon) auch nicht mehr fehlen.

Elke Burkhard, die Leiterin der Mensa Siedepunkt, hatte sich bereits vor dem ersten Sonntagsfrühstück Gedanken um die Gestaltung 'ihres' Brunchs gemacht. Sie fuhr extra nach Freiberg zu den Kollegen und schaute beim Sonntagsbrunch zu. Die Erfahrung, dass die Musik sehr wichtig für eine sonntägliche Stimmung ist, nahm sie mit nach Dresden: 'Wir haben einiges ausprobiert, aber es wird wohl dabei bleiben, dass wir eine Art Bar-Musik machen, die im Hintergrund bleibt, denn die Gäste wollen sich auch beim Frühstück unterhalten.' Soviel wird schon verraten: Zum ersten Brunch im Sommersemester wird es Musik vom Lucamar Jazz Trio geben.

Mensa Siedepunkt:

Im Drepunkt am Zelleschen Weg, direkt gegenüber der SLUB (Sächsische Landesbibliothek - Staats- und Universitätsbibliothek Dresden) finden Sie die Mensa Siedepunkt, welche 1999 vom Studentenwerk übernommen wurde. Ursprünglich als Bedienrestaurant geplant, war die Einrichtung den gestiegenen Anforderungen nach Eröffnung der SLUB nicht gewachsen. Deshalb wurde die Platzkapazität Anfang 2005 erhöht, zusätzlich Freisitze geschaffen.

Öffnungszeiten im Semester:

Öffnungszeiten: Mo - Fr 08:30 - 20:00 Uhr, Sa 09:00 - 20:00 Uhr
Sonntagsbrunch: So 11:00 - 15:00 Uhr
Mittagstisch: Mo - Sa 10:45 - 15:00 Uhr
Abendangebot: Mo - Sa 16:30 - 19:45 Uhr

Back to the overview of SPIEGEL-EI edition5/2011