Nur das Radio an

An article published in SPIEGEL-EI edition5/2011, valid from 04.04.2011 to 17.04.2011.

Please note: The information in this article may no longer be up to date
This article is from an older SPIEGEL-EI edition. Please note that information e.g. on opening hours or contact persons may have changed in the meantime.
"Leicht" bekleidet zeigen sich die Macher des CampusRadios Dresden. Mit dieser Aktion zeigen sie, dass sie bereit sind, auch das letzte Hemd für gutes Radio in Dresden zu geben.

Campusradio Dresden

Schon seit Schulzeiten ist Felix Gebhardt dem "Hörfunk-Fieber" verfallen. Angefangen hat alles mit dem Lokalradio in Bielefeld. Jetzt hat er beim CampusRadio Dresden den Hut auf. Trotz der stetigen Radiokarriere strebt Felix Gebhardt nach einer soliden Ausbildung und studiert daher Law in Context an der TU Dresden. "Ich fand, ein juristisches Studium würde meinen Horizont erweitern. Ich wollte ja das Radio nicht aufgeben, aber erst mal sollte es ein berufsqualifizierender Abschluss sein." Er erinnert sich an die Anfänge des CampusRadios in Dresden: "Als wir uns gegründet haben, standen die Zeichen auf TV, also Campusfernsehen, und so hielt sich die Unterstützung von Seiten der Kommunikationswissenschaftslehrer in Grenzen. Wir suchten damals weiter und klopften an viele Türen bei den Sprach-, Literatur und Kunstwissenschaftlern. Zuletzt fanden wir in Professor Jakob einen wichtigen Unterstützer." Inzwischen gibt es einen festen Stamm von Radio-Enthusiasten, ein Büro in der Fritz-Löffler-Straße 16 und viele Verbindungen zu den ansässigen Hochschulen. An der TU Dresden bietet das Radio bereits ein eigenes Seminar an, das Interessierte in die Welt vor und hinter dem Mikrofon führt. Für die Teilnahme bekommen Studierende der Philosophischen Fakultät sogar noch Credit Points, die Zusammenarbeit mit anderen Fakultäten ist geplant. Das Bestehen des Kurses qualifiziert auch zum Mitmachen - vom Redakteur bis hin zum Techniker ist jeder willkommen. Die Anzahl der Kursteilnehmer stieg in den letzten zwei Semestern so stark an, dass Radiobegeisterte sich schnell einen der begehrten Seminarplätze sichern sollten. Denn die Kapazitäten der Studierenden um Felix Gebhardt und Redaktionsleiterin Karolin Döhne sind begrenzt. Schließlich gilt es ja nebenbei noch die eigentlichen Aufgaben des Radiomachens und des Studierens zu erfüllen. Die Sendungen gibt es über den Livestream und die Frequenz des Senders coloRadio zu hören. Jeden Donnerstag, 19:10 Uhr, Funkstube - das Magazin vom CampusRadio Dresden Nähere Informationen zu den Seminaren und den Sendungen gibt es auch unter Back to the overview of SPIEGEL-EI edition5/2011