Glückwunsche an 1-millionsten Essenteilnehmer

An article published in SPIEGEL-EI edition7/2011, valid from 02.05.2011 to 15.05.2011.

Please note: The information in this article may no longer be up to date
This article is from an older SPIEGEL-EI edition. Please note that information e.g. on opening hours or contact persons may have changed in the meantime.

Kaum ist das erste Quartal vorbei - schon kann das Studentenwerk Dresden den 1-millionsten Essenteilnehmer begrüßen. Bereits am 11. April wurde die Millionen-Marke geknackt!

Stellen Sie sich eine Strecke von 460 km vor - sie entspricht ungefähr der Entfernung Dresden - Köln (467km). So weit reichen eine Million Mensatabletts, würde man sie aneinander reihen. Und so viele Tabletts gingen 2011 schon über die Mensatheken in Dresden, Zittau und Görlitz. Udo Lehmann, Geschäftsbereichsleiter Hochschulgastronomie im Studentenwerk Dresden, kommentiert: "In diesem Jahr haben wir 14 Tage eher als 2010 die 1-Million-Marke erreicht. Das zeigt, dass die Mensen des Studentenwerks Dresden auf dem richtigen Weg sind und immer mehr Studierende bei uns Mittag essen."

Erika Mäser, Leiterin der Mensologie, hatte erst wenige Tage zuvor den neuen Namen der Mensa Klinikum in Form eines Schildes an der Tür anbringen dürfen. Am 11. April konnte sie Blumen und Freitischmarken an Philipp Große-Gehling (im Foto Mitte) überreichen. Er überschritt als 1-millionster-Essenteilnehmer die Schwelle der Mensa. Zu Recht überrascht und erfreut erzählt der Doktorand: "Als ich an der HTW (Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden) Chemie-Ingenieurwesen studierte, war ich sehr häufig zu Gast in der Mensa Reichenbachstraße. Jetzt promoviere ich im Fach Medical Radiation Siences am OncoRay Institut und gehe fast täglich in die Mensologie." Als Vegetarier hat Philipp Große-Gehling keine Probleme, ein Essen seiner Wahl zu finden: "Das Angebot ist sehr abwechslungsreich, man findet auch als Vegetarier immer ein Essen, das schmeckt."

Philipp Große-Gehling (Mitte), 1-millionster Essenteilnehmer 2011 in den Mensen des Studentenwerks
Philipp Große-Gehling (Mitte), 1-millionster Essenteilnehmer 2011 in den Mensen des Studentenwerks
Das Dresdner "Zentrum für Innovationskompetenz für Medizinische Strahlenforschung in der Onkologie - OncoRay" wurde 2004 im Wettbewerb "Exzellenz schaffen - Talente sichern" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) eingeworben und 2005 etabliert.

Medical Radiation Sciences: Medizinphysik-Experten (MPE) sind postgradual ausgebildete, behördlich anerkannte Spezialisten für physikalische Aufgaben in radiologischen Fächern der Medizin (Nuklearmedizin, Röntgendiagnostik, Strahlentherapie

Back to the overview of SPIEGEL-EI edition7/2011