Your Position:

3. Campuslauf am 11. Mai 2011: Lauft für die Studentenstiftung Dresden!

An article published in SPIEGEL-EI edition7/2011, valid from 02.05.2011 to 15.05.2011.

Please note: The information in this article may no longer be up to date
This article is from an older SPIEGEL-EI edition. Please note that information e.g. on opening hours or contact persons may have changed in the meantime.

3. Campuslauf am 11. Mai 2011
Studentische Organisationen und Gemeinnützige Projekte gibt es viele, doch ist es weitaus schwieriger, auch genügend Geld für diese Projekte zu gewinnen. Da ist ein sportliches Wettrennen über den altbekannten Campus der Universität eine willkommene Abwechslung.

Schon zum dritten Mal treffen sich Laufbegeisterte am Dies Academicus um Spenden zu sammeln. Dabei geht es darum, eine Strecke von wahlweise 2, 5 oder 10 Kilometern hinter sich zu bringen oder direkt als Staffel anzutreten. Start und Ziel befinden sich der Willerswiese, dort gibt es auch Programmhefte. Die Startgebühr in Höhe von 5 Euro geht ausnahmslos an die Studentenstiftung Dresden. Eine Stiftung, die sich vor allem für die Verbesserung der Studienbedingungen an TU und HTW Dresden einsetzt. So sind schon Projekte wie 'SLUB am Sonntag' oder die Nightline (Sorgentelefon von Studenten für Studenten) ins Leben gerufen worden. Der Studentenstiftung ist es ein Anliegen, den Studentenalltag offen und verantwortungsbewusst zu gestalten. Im letzten Semester wurden Türkisch- und Gebärdensprachkurse angeboten und das Projekt "Unisolar" gestartet.

Der Campuslauf wird von professionellen Partnern unterstützt. Digitale Messung, eine Siegerehrung mit Preisen und eine Urkunde winken jedem Läufer. Auch den lustigen Kostümen wird Aufmerksamkeit zuteil. Dem Ruf der Studentenstiftung sind in den letzten beiden Jahren immer mehr Teilnehmer gefolgt. Beim 2. Campuslauf haben sich schon 550 Läufer angemeldet, in diesem Jahr sollen es noch mehr werden. Ihr könnt euch im Internet anmelden (5 Euro) oder im MLP-Store (2,50 Euro), George-Bähr Straße 14, 11-17 Uhr.

Weitere Informationen zur Studentenstiftung Dresden und dem Campuslauf unter:

Back to the overview of SPIEGEL-EI edition7/2011