Mensa Johannstadt - Moderne Architektur für Studenten

An article published in SPIEGEL-EI edition8/2011, valid from 16.05.2011 to 29.05.2011.

Please note: The information in this article may no longer be up to date
This article is from an older SPIEGEL-EI edition. Please note that information e.g. on opening hours or contact persons may have changed in the meantime.

"Lieber mensen gehen" - das gilt ab 16. Mai auch für den neuen Campus in Johannstadt, Marschnerstraße 38. Dort, wo sich augenblicklich noch Maurer, Maler und Gerüstbauer die Klinke in die Hand geben, werden ab 16. Mai schon Mensagäste erwartet.

Mensa Johannstadt

Auch wenn die Evangelische Hochschule Dresden (EHS) und die Berufsakademie Sachsen - Staatliche Studienakademie Dresden (BA) erst zum Wintersemester 2011 ihren Umzug nach Johannstadt vollziehen werden - es darf schon gegessen werden! Das Studentenwerk Dresden eröffnet die Pforten der nagelneuen Mensa Johannstadt schon im Mai. Bereits jetzt gibt es am Standort Johannstadt/Marschnerstraße etwa 200 Studenten der Fakultät Maschinenwesen der TU Dresden, die sich auf die neue Mensa freuen. Auch die Studierenden der Hochschule für Bildende Künste Dresden(HfBK) am Güntzplatz werden sich hoffentlich vom neuen Angebot überraschen lassen.

Was dürfen die Studierenden und Mitarbeiter der Hochschulen erwarten? Modernste Küchenausstattung und qualifizierte Köche werden unter der Leitung von Küchenchef Enrico Möckel täglich bis zu 750 Essenportionen anbieten. An der Hipp & Tipp-Theke kann sich StudentIN ein Essen aus mehreren Komponenten selbst zusammenstellen. Es wird eine Salatbar und ein Imbiss-Sortiment geben. Auch Pizzafreunde und Vegetarier werden in der Mensa Johannstadt fündig werden.

Im hellen Mensasaal mit vielen Fenstern können die Studierenden auf 212 weißen, orangen und roten Stühlen ihr Mittagsmahl genießen. Sonnenhungrige finden auf der Loggia noch einmal 42 Sitzplätze - von hier hat man momentan die beste Aussicht auf ein riesiges Baugelände, das sich im Herbst hoffentlich zu einem begrünten Innenhof gewandelt haben wird. Das Architekturbüro Rohdecan Architekten GmbH hat eine interessante Lösung für die Mensa gefunden: Durch viele verschieden große Fenster strömt Licht ins großzügige Treppenhaus und der Lichteinfall von allen Seiten setzt sich in der ersten Etage fort: selbst zwischen Saal und Speisetheke gibt es ein Fenster, dass Blickbeziehungen zwischen beiden Räumen erlaubt.

In der unteren Etage des Gebäudes werden die Werkstätten der Berufsakademie eingerichtet, in der ersten Etage befindet sich die Mensa und in der zweiten Etage ist noch Platz für die Bibliotheken von EHS und BA.

Anja Buch

Back to the overview of SPIEGEL-EI edition8/2011