Kirchentag und Catering

An article published in SPIEGEL-EI edition9/2011, valid from 30.05.2011 to 12.06.2011.

Please note: The information in this article may no longer be up to date
This article is from an older SPIEGEL-EI edition. Please note that information e.g. on opening hours or contact persons may have changed in the meantime.

"Da wo dein Herz schlägt" ist das Motto des 33. Kirchentags. Aber hinter einem schlagenden Herz steckt auch immer ein hungriger Mensch. Ob Wiese hinterm Hörsaalzentrum oder Neue Mensa Bergstraße - hier wird zum Himmelfahrtstag keine Ruhe einkehren.

Obwohl der 2. Juni ein Feiertag ist, öffnet Mensaleiter Ralf Reinhardt die Türen der Neuen Mensa, und da der "Normalstudent" wohl eher feiern geht, bleiben die Plätze für die Kirchentagsbesucher frei. Auch am Freitag und Samstag wird die Mensa von 11:00 - 18:00 Uhr geöffnet sein. Eine Besonderheit am Feiertag: Nachdem von 11 - 15 Uhr zwei verschiedene Mittagessen angeboten werden, öffnet anschließend in den Sälen III und IV von 15 - 18 Uhr das Weltbegegnungscafé. Hier kann der ermattete Besucher sich niederlassen, nicht ohne sich vorher an der Getränke-Insel im Foyer oder in der Cafeteria mit Kaffee und Kuchen versorgt zu haben. Dann kann der Kirchentagsbesucher erneut in Workshops und Vorträge ziehen, die von früh bis spät im Hörsaalzentrum angeboten werden. Hier finden Interessenten vor allem Veranstaltungen zum Thema Umwelt und Globalisierung statt, so zum Beispiel am Donnerstag, 2. Juni: "Die Folgen des Wachstums" mit Prof. Dr. Ulrich Brand, Politikwissenschaftler, Wien.

Am Freitag hält die Mensa von 10:30 - 15:00 Uhr Mittagessen bereit, die Cafeteria hat von 7:30 - 18:00 Uhr geöffnet, am Samstag gibt es warmes Mittagessen wieder von 11:00 - 15:00 Uhr, in der Cafeteria blubbert der Kaffee von 10:00 - 16:00 Uhr. Am Sonntag blubbert nichts mehr, Mensa und Cafeteria bleiben geschlossen. Der Catering- und Bankettservice des Studentenwerks Dresden wird von Donnerstag bis Samstag jeweils 11 - 19 Uhr hinter dem Hörsaalzentrum grillen. Ob Würstchen für 1,50 EUR oder Steak für 2 EUR - irgendwann wird jeder vom Hunger übermannt und dann kann Christ oder Christin auf den Service des Studentenwerks bauen. Der Cateringservice des Studentenwerks ist 'sturmerprobt', ob Brückenbausymposium im März mit 1.200 Gästen oder die Jahrestagung der Deutschen Physikalischen Gesellschaft e.V. mit 4.500 Besuchern - "... es werden immer alle satt" bestätigt Rüdiger Albrecht, Leiter des Cateringservices. Es muss aber nicht immer das ganz große Event sein, auch Pausenversorgung, Tagungen und Beratungen, Absolvententreffen, Promotionsfeiern und Studentenpartys sind gut beraten, ihr leibliches Wohl dem Team um Rüdiger Albrecht anzuvertrauen. Zum vierköpfigen Stamm-Team, das seit jüngster Zeit durch zwei Köche verstärkt wird, kommen ein fester Stamm von 15:00 - 20:00 studentischen Hilfskräften und bei zahlenmäßig sehr großen "Einsätzen" auch mal weitere Köche und Servicepersonal.

Der Catering- und Bankettservice des Studentenwerks "im Einsatz" an der UNI
Der Catering- und Bankettservice des Studentenwerks "im Einsatz" an der UNI
Doch nicht nur die hungrigen Kirchentagsbesucher lernen das Studentenwerk kennen. Für 45 Mitarbeiter (Organisatoren) des Kirchentages bietet das Internationale Gästehaus des Studentenwerks (IGH) zum Kirchentag ein Dach über dem Kopf. Und weil sie eine ganze Woche bleiben und täglich bis zu ihren Büros auf die Ostraallee fahren müssen, haben die großherzigen IGH-Mitarbeiter das ohnehin schon zeitige Frühstück von 6:00 Uhr auf 5:45 Uhr vorgezogen - das ist auch Nächstenliebe! "Ich hätte das Gästehaus zehnfach überbuchen können" sagt Joachim Lange, Leiter des IGH. "Aber die Studenten und Dozenten brauchen ja auch noch Zimmer. Immerhin konnte ich der Evangelische Kirchgemeinde Oer-Erkenschwick helfen und mittlerweile kann ich diesen Ortsnamen, den ich für die Erfindung eines Schriftstellers hielt, jetzt auch buchstabieren." Lächelnd wendet er sich wieder den vielen Anfragen zu.

Anja Buch

Back to the overview of SPIEGEL-EI edition9/2011