Weitere Kurznachrichten

An article published in SPIEGEL-EI edition11/2011, valid from 27.06.2011 to 10.07.2011.

Please note: The information in this article may no longer be up to date
This article is from an older SPIEGEL-EI edition. Please note that information e.g. on opening hours or contact persons may have changed in the meantime.

+++ Neues aus dem Studentenwerk +++ Neues aus dem Studentenwerk +++

Tangoball im Tusculum

Am Sonntag, dem 10. Juli, sind alle Liebhaber der Tangomusik und des Tanzes gefragt: Für Sie und für Alle, die aufgeschlossen sind für einen ebenso schwierigen wie schönen Tanz öffnet das Studentenhaus Tusculum auf der August-Bebel-Straße seine Pforten.

Preisverleihung des 25. Plakatwettbewerbs des DSW „Alles Liebe?“

Am 20. Juni 2011 fand die Preisverleihung des aktuellen Plakatwettbewerbs „Alles Liebe?“ im Museum für Kommunikation Berlin statt. Nach der Preisverleihung startet die Wanderausstellung ihre Tour durch die Studentenwerke. Aus den insgesamt 340 eingesendeten Entwürfen wurden 30 Antworten auf die Frage versammelt, welche Beziehung Studierende zu ihrem Studium haben. Haben Studierende in Zeiten von Bachelor und Master eine emotionale Bindung zur ihrer Hochschule? Lieben sie ihr Fach? Oder sehen sie die universitäre Ausbildung eher pragmatisch?

Rückschau auf 18 Jahre Plakatwettbewerb des Deutschen Studentenwerks (DSW)

Schauen Sie sich Zeitzeugen aus fast zwei Jahrzehnten Studentendasein an. Die Zeiten ändern sich – und mit ihnen ändern sich die Motive, Stilmittel und Farben. Erleben Sie eine Zeitreise der anderen Art. Die Galerie STUWERTINUM in der Hauptgeschäftsstelle des Studentenwerks, Fritz-Löffler-Straße 18, 3. Etage, stellt ausschließlich studentische Arbeiten aus - Fotos, Bilder, Grafiken, Zeichnungen und Plakate.
Öffnungszeiten: Mo, Mi , Fr 08:00 - 15:30 Uhr, Die und Do 08:00 - 17:30 Uhr

Allensbach-Studie: Studierende erstaunlich zufrieden

Eine neue Allensbach-Studie im Auftrag des Reemtsma Begabtenförderungswerks (BFW) Hamburg ist erschienen. Demnach fordert jeder Vierte die Abschaffung der Studiengebühren, die Mehrheit der Befragten spricht sich für eine Zentralisierung der Bildungspolitik aus, viele Leistungsträger sehen ihre berufliche Zukunft im Ausland, und es gibt zunehmend Vorbehalte gegenüber Stipendien. Mehr dazu:

6. Online-Mensen-Umfrage läuft

Das Studentenwerk Dresden hat eine Umfrage zur Kundenzufriedenheit in den Mensen gestartet. Noch bis zum 31. Juli können die Gäste der Mensen diese in 14 Kategorien bewerten. Darunter sind Speisenqualität, Portionsgröße, Wartezeiten. Die Umfrage findet seit 2006 einmal jährlich statt. Im vergangenen Jahr beteiligten sich 6.608 Studierende, das war bisher ein Teilnahmerekord. Ziel der Umfrage ist es, die Kundenzufriedenheit weiter zu erhöhen und noch mehr Studierende und Hochschulmitarbeiter als Mensabesucher begrüßen zu können.

Back to the overview of SPIEGEL-EI edition11/2011