DIE BÜHNE – The TU Dresden Theater

verschiedene schwarz gekleidete Schauspieler liegen auf dem Boden

DIE BÜHNE is the theater of TU Dresden. Traditionally, its focus is in professional theater work with students from all faculties. Drama, performance, readings, concerts – the repertoire of DIE BÜHNE is varied and open for its members desire for experimentation.DIE BÜHNE is a learning-by-doing theater, a theater workshop with professional production conditions and free spaces. Not only a recreational group, DIE BÜHNE offers you the opportunity to apply knowledge from your studies in a practical and independent way and also gain topical and personal experience beyond the borders of your faculty. This may be in drama or media courses, improvisational theater, working on the lighting/sound crew, as director’s assistant, dramatic adviser, playwright, actor, performer ... And helping out with organizational tasks.DIE BÜHNE is one of the oldest and currently largest student theaters in Germany with more than sixty years of history. Together with professional theater artists, each season the ensemble puts on four to five productions, which are complemented by smaller projects co-led by students and professionals. Productions are staged at the Weberbau studio stage, Teplitzer Str. 26.

Further information on DIE BÜHNE – The TU Dresden Theater

Rehearsals For information, to join or to answer questions you are welcome to come to "stage Tuesdays", always on Tuesdays from 18.30 clock with us in the office under the stage or the Gastro in front of the Klemperersaal. If you would like to come at another time, please write an email to buero@die-buehne.tu-dresden.de and we will find a solution.
Fee Collaboration in the organisation of the theatre and the desire for theatre
Contact Vorstand
DIE BÜHNE e.V.
Teplitzer Straße 26
01219 Dresden
Telefon: +49 (0) 351 46336351
E-Mail: buero [at] die-buehne.tu-dresden.de
Pre-order is possible via the website
Website https://die-buehne.tu-dresden.de/
Performance modalities

DIE BÜHNE performs primarily in its own theater, but also makes guest appearances and presents guest performances and concerts. In addition, DIE BÜHNE offers a dramaturgy course, performance course, various acting courses and improvisational theater every semester. For more information on the program and answers to (almost) all questions, it is worth visiting the homepage.


Season break: July to October and Christmas/New Year's Day

DIE BÜHNE - Das Theater der TU Dresden

verschiedene schwarz gekleidete Schauspieler liegen auf dem Boden

DIE BÜHNE ist das Theater der TU Dresden. Traditionell liegt der Schwerpunkt auf der professionellen Theaterarbeit mit Student*innen aller Fachbereiche. Schauspiel, Performance, Lesung, Konzert - das Repertoire der BÜHNE ist vielfältig und offen für die Experimentierlust der Mitglieder. DIE BÜHNE ist ein learning-by-doing Theater, eine Theaterwerkstatt mit professionellen Produktionsbedingungen und Freiräumen. Sie ist nicht nur Freizeitangebot, sondern bietet die Möglichkeit, Kenntnisse aus dem Studium (endlich auch mal) praktisch und selbstständig anzuwenden und zudem über das eigene Fach hinaus thematische und persönliche Erfahrungen zu sammeln. Das geschieht in Schauspiel- und Medienkursen, im Improvisationstheater, durch die Arbeit mit Licht- und Tontechnik, als Regieassistenz, Dramaturg*in, Autor*in, Schauspieler*in, Performer*in ... und die Mitarbeit im Verein. DIE BÜHNE ist eines der ältesten und derzeit größten Studierendentheater Deutschlands mit einer über sechzigjährigen Geschichte. In Zusammenarbeit mit professionellen Theaterkünstler*innen werden pro Spielzeit vier bis fünf Inszenierungen erarbeitet. Ergänzt werden sie durch kleinere Projekte, die teils in der Verantwortung der Studierenden entstehen, teils professionell betreut werden. Gespielt wird auf der Studiobühne im Weberbau, Teplitzer Str. 26.

Weitere Informationen zu DIE BÜHNE - Das Theater der TU Dresden

Proben/Treffen Für Infos, zum Beitreten oder Beantworten von Fragen könnt ihr gerne zu „Bühnendienstagen“, immer dienstags ab 18.30 Uhr bei uns im Büro unter der Bühne oder der Gastro vor dem Klemperersaal vorbeikommen. Falls ihr gerne zu einem anderen Zeitpunkt vorbeikommen möchtet, schreibt am besten eine Email an buero@die-buehne.tu-dresden.de und dann wir finden wir eine Lösung.
Beitrag Mitarbeit in der Organisation des Spielbetriebs und Lust auf Theater
Kontakt Vorstand
DIE BÜHNE e.V.
Teplitzer Straße 26
01219 Dresden
Telefon: +49 (0) 351 46336351
E-Mail: buero [at] die-buehne.tu-dresden.de
Vorbestellung ist über die Website möglich
Website https://die-buehne.tu-dresden.de/
Auftrittsmodalitäten

DIE BÜHNE spielt vorrangig im eigenen Theater, gastiert aber auch auswärts und präsentiert Gastspiele und Konzerte. Zusätzlich bietet DIE BÜHNE jedes Semester einen Dramaturgiekurs, Performancekurs, verschiedene Schauspielkurse und Improvisationstheater an. Für nähere Informationen zum Spielplan und Beantwortung (fast) aller Fragen lohnt sich ein Besuch der Homepage.


Spielzeitpause: Juli bis Oktober sowie Weihnachten/Neujahr