Kino im Kasten

The Kino im Kasten is a non-commercial program cinema founded by students of the TU in 1993. It is run on a volunteer basis by film enthusiasts, and new helpers are welcome. From programming to public relations/marketing and accounting, to projecting a film, you can learn everything about film distribution, cinema technology, and of course film itself.

We show films that are too rarely seen on the big screen. Selected with care, sometimes philosophical, sometimes funny, then again serious and tragic, grotesque or surreal, there is the whole range of 120 years of film to see with us. If you've been wanting to see your favorite film on the big screen for a long time, you've come to the right place! Because we decide together as a team what will be shown.

In addition to the semester program, we regularly organize special events, such as silent film evenings with live sound, and offer young filmmakers a forum. Highlights also include our summer cinema on the TU campus, as well as regular 35mm projections with our Czechoslovak Meopta projectors (a treat for cinema lovers and technology buffs)

.

Do you feel like joining us? Then write us an email or talk to us after a screening.

Further information on Kino im Kasten

Rehearsals 1 hour before the film starts in lecture hall E11, August-Bebel-Str. 20
Fee none (except commitment and passion for film)
Contact Kino im Kasten
August-Bebel-Straße 20
01219 Dresden
E-Mail: info@kino-im-kasten.de
Website http://www.kino-im-kasten.de/

Kino im Kasten

Das Kino im Kasten ist ein von Studierenden der TU im Jahre 1993 ins Leben gerufenes nichtkommerzielles Programmkino. Es wird ehrenamtlich von Filmbegeisterten betrieben, und neue Mithelfer*innen sind herzlich willkommen. Von der Programmgestaltung über Öffentlichkeitsarbeit/Marketing und Buchhaltung, bis zur Projektion eines Filmes kann man bei uns alles über Filmverleih, Kinotechnik und natürlich Film an sich lernen.

Wir zeigen Filme, die zu selten auf der großen Leinwand zu sehen sind. Mit Sorgfalt ausgewählt, mal philosophisch, mal komisch, dann wieder ernst und tragisch, grotesk oder surreal, gibt es bei uns die ganze Bandbreite aus 120 Jahren Film zu sehen. Wer seinen Lieblingsfilm schon lange einmal auf der großen Leinwand sehen wollte, ist bei uns an der richtigen Adresse! Denn wir bestimmen gemeinsam im Team, was gezeigt wird.

Neben dem Semesterprogramm organisieren wir regelmäßig Sonderveranstaltungen, wie z.B. Stummfilmabende mit Live-Vertonung, und bieten jungen Filmemacher*innen ein Forum. Zu den Highlights gehört auch unser Sommerkino auf dem TU-Campus, sowie die regelmäßigen 35mm-Projektionen mit unseren tschechoslowakischen Meopta-Projektoren (ein Schmankerl für Kinoliebhaber und Technik-Fans).

Habt ihr Lust, mitzumachen? Dann schreibt uns eine E-Mail oder sprecht uns nach einer Vorführung an.

Weitere Informationen zu Kino im Kasten

Proben/Treffen 1 Stunde vor Filmbeginn im Hörsaal E11, August-Bebel-Str. 20
Beitrag keiner (außer Engagement und Filmleidenschaft)
Kontakt Kino im Kasten
August-Bebel-Straße 20
01219 Dresden
E-Mail: info@kino-im-kasten.de
Website http://www.kino-im-kasten.de/