Retro-Pixelanimation

Workshop zum Entwerfen, Zeichnen und Animieren deiner eigenen Pixelfigur.

In diesem Workshop lernst du die Grundlagen der Erstellung animierter Pixel-Art-Sprites, die in 2-D-Videospielen verwendet werden können. Am Ende dieses Workshops verfügst du über Erfahrung mit Branchentools, um animierte Pixel-Art-Assets zu erstellen, die für dein nächstes Retro-Gaming-Projekt bereit sind. Im Workshop wird mit dem Programm Piskel gearbeitet.

Bitte bringt euren eigenen Laptop, euer eigenes Notebook mit. Mindestanforderungen:

  • Betriebssystem: Windows, macOS oder Linux (Piskel läuft auch im Browser, daher ist eine Installation nicht zwingend erforderlich).
  • RAM: Mindestens 4 GB, empfohlen sind 8 GB oder mehr.
  • Prozessor: Ein moderner Dual-Core-Prozessor oder besser.
  • Browser: Aktuelle Versionen von Chrome, Firefox oder Edge (falls Piskel im Browser genutzt wird).
  • Bildschirmauflösung: Mindestens 1280 x 720 Pixel.

Weitere Informationen zu „Retro-Pixelanimation“

Organisation:

Beatriz Keller, Illustratorin und Konzeptkünstlerin

Termin:

28./29.06.2025 jeweils 10:00 bis 16:00 Uhr

Ort:

Max-Kade-Foyer im Wohnheim Gutzkowstraße
Gutzkowstraße 29-33; 01069 Dresden, Hintereingang

Gebühr:

Studierende 40,00 €

Anmeldung:

Online (Mindestteilnehmerzahl 8)

Online-Formular für Kurs-Anmeldung