Studentenhaus TUSCULUM Terms and Conditions

1.Intended use

The Studentenhaus TUSCULUM is used primarily for non-profit student purposes. Students, student groups and artistic student collectives may use the space for rehearsals or events free of charge or for a reasonable fee. For current usage fees, see the valid usage fee list. Commercial use should play a secondary role.

2.Types of use

2.1.Event use

2.1.1.The space is available for event use Thursday and Saturday. The space may be used by the day upon request. Requests for use shall be submitted in writing to the responsible staff member. Use of the space will be granted based on the order of requests received. The space may be booked up to six months in advance. All written requests for use of the space for holding events will be assessed for their feasibility and decided upon by the Culture Office. Based on the request contents, a use agreement will be prepared and delivered to the applicant for signature. Events that are politically explosive relative to higher education policy issues require approval by the CEO of Studentenwerk Dresden as well as extraordinary terms of use.

2.1.2.Per semester, each organizer may hold no more than three events. At least four weeks must lie between any two events held by the same organizer. This does not apply to recognized self-governing student bodies or to facilities of universities associated with Studentenwerk Dresden.

2.1.3.Public events by non-students are permitted only in the lecture-free periods; at other times, non-students may use the space for private events only.

2.2.Use of the space by artistic groups or other student groups and individual users

2.2.1.Long-term use of the space for rehearsals, meetings of student groups and lecture series is possible. Users may receive grant agreements up to max. 1 year. Use may be constant (without specified times) or non-constant (at specific times on set days).Requests for use shall be submitted in writing to the responsible staff member.

3.Conclusion of a use agreement

Upon receipt of a use agreement request, Studentenwerk will submit a use agreement to the applicant within a week. The use agreement must be signed and returned to Studentenwerk within 14 days, otherwise it shall be deemed invalid and the space may be reassigned for use. The user will pay the usage fee and deposit to Studentenwerk upon conclusion of the use agreement or at the latest 30 days before the event in question. The usage fee and deposit are specified separately in the document “Usage Fees for Studentenhaus TUSCULUM”.

3.2.Termination of agreement

3.2.1.Use agreements may be terminated by the user against payment of a €10.00 processing charge up to thirty-one (31) days prior to the event date.

3.2.2.In the event of a termination of a use agreement by the user thirty days and less before the event, Studentenwerk Dresden will retain the 50% of the agreed usage fee as a flat-rate compensation for expenses and damages.

3.2.3.In the event of a termination of a use agreement by the user 14 days and less before the event, Studentenwerk Dresden will retain the full amount of the usage fee as a flat-rate compensation for expenses and damages.

3.2.4.Studentenwerk is entitled to withdraw from the use agreement if

  • Circumstances become apparent by which the intended use of the space may constitute a disturbance of public safety and order or damage to Studentenwerk in material or immaterial form (especially with regard to political neutrality and Studentenwerk's public standing),
  • The intended use was changed without the consent of Studentenwerk,
  • The user uses the space in a way contrary to the use agreement or otherwise flagrantly violates the agreement, especially by allowing third parties to use the space.

4.Obligations of Studentenwerk

Studentenwerk is obligated to provide the space to the user including furnishings as per handover inventory in an orderly condition at the fixed date. Studentenwerk assumes no guarantee for the suitability of the space for certain types of events unless the parties to this agreement have made a special written agreement to such end. If on the event day furniture stipulated for use (“Additional service”) cannot be made available to the user, Studentenwerk shall bear at maximum the costs that the user has to pay to Studentenwerk for use of the furniture.

5.Obligations of the user

5.1.The user is obligated to be present on site during the event. The user shall maintain order during the event and the safety of all event attendees, if necessary, through the use of security forces.

5.2.By limiting the number of entrance tickets and an effective entrance control, the use is obligated to ensure that the maximum permissible number of guests is not exceeded, for safety reasons.

5.3.The user is reminded that no smoking is permitted in the entire building. The user is obligated to enforce this rule during the event.

The user carries all costs incurred through the event (e.g. GEMA fees); the user is also responsible to obtain any official permits necessary to hold the event in question.

5.5.Use of the space is at the user’s own risk. The user is obligated to compensate the provider for any damages incurred in conjunction with event planning and follow-up as well as holding of the event itself. In particular, the user shall exempt the provider from any third-party compensation claims in the aforementioned context.

5.6.The user must present proof of a private liability insurance or an event liability insurance if requested by the provider.

5.7.If the user plans to advertise the event, any advertising materials must be submitted to Studentenwerk Dresden before beginning any advertising activities. This also apples to online advertising.

5.8.The user is obligated to reduce noise levels in conjunction with the event to a minimum in the interest of local residents by:

  • Meeting statutory limits for noise emissions, outside the space used, measured at the nearest residential building (to 10 PM 55 dB(A); after 10 PM 40 dB(A)); for detailed information, please visit www.dresden.de.
  • Keeping the entrance doors and windows closed during the event.

Use of outdoor areas is permissible only with the written consent of Studentenwerk Dresden.

6.Handover of the space

6.1.The terms of handover shall be agreed on with Studentenwerk. As a general rule, handover to the user takes place on the event day between 10 AM and 3 PM.A handover inventory is drawn up to this end. For weekend events or events on holidays, the keys are handed over on the last workday before the event. However, the space may only be used to the time specified in the use agreement.

Handover to the provider shall take place on the following day (for weekend events, on the following workday) to a specified time, as a general rule before 11 AM. I.e.: All cleanup efforts must be finished by this time. All cleanup efforts must be finished by Sunday at 3 PM for weekend events.

The handover inventory will ascertain and document the general state of cleanliness of the used space and outdoor spaces as well as the completeness and intactness of both inventory and the premises themselves.

6.4. The space must be returned in a condition that permits cleaning efforts on behalf of the provider without hindrance. This includes:

  • Returning all chairs and tables to their intended spots.
  • Removing all waste and event leftovers, especially tape and chewing gum residue. Wipe down with a moist cloth all tables to clean off any event-related filth.
  • Wash, dry and put away used dishes.
  • Clean toilets of any gross contamination, e.g. vomit.
  • Clean the outdoor steps of any event-related filth (by sweeping or, if necessary, more intensive cleaning measures).

The user bears any costs incurred through necessary subsequent cleaning efforts if the space is not handed over in an orderly state.

The parquet floors are to be treated with care. Any chairs, tables and technical equipment required must be carried or moved using standard transport aids.

Use the available wall hooks to hand any decorations. Attaching tape, staples, nails or other fastening materials to walls, doors, chairs, tables, windows and frames will be deemed as property damage

7.Waste disposal

Waste must be separated:

  • Dispose of glass at a public collection point.
  • Light materials should be disposed of in the yellow bin at TUSCULUM.
  • Paper/cardboard should be disposed of in the blue bin at TUSCULUM.
  • The user should dispose of residual waste in a provided 120 L waste bag.

The provider will charge any additional waste.

8.Deposit

For private events, the deposit will be paid back after seven days if the space has been returned in an orderly state.

For public events, the deposit will be paid back as follows:

  1. For student events upon submission of event billing within 14 days of the event.
  2. For non-student events, within four weeks of the event.

In particular, the provider retains the right to retain the deposit in part or in full in order to cover his own claims against the user in the following cases:

  • Failure to comply with volume conditions as per Point 5.8.
  • Damages caused by the user determined upon handover of the space to the provider
  • Outstanding user payments
  • Compensation for material and immaterial damages and reimbursement of expenses due to infractions by the user against the intended use as stipulated in the use agreement.

The right of the provider to demand compensation for greater damages and expenses remains unaffected; the right of the user to furnish proof of lesser damages and expenses.

9.Damages to the space

The following terms are stipulated for cases where damages to the space are determined:

  • Exceptionally, the user can be given the opportunity to professionally remove the damage himself.
  • In the case of minor damage up to an estimated value of € 100.00, which the user cannot repair himself, the amount of the damage will be offset against the deposit.
  • Larger damages will be charged to the organizer after repair by professional companies. The deposit remains with the Studentenwerk until all claims have been settled in full.

The user will be charged for the costs of repairing any damage caused, for delays in handing over the room, and for any necessary repairs during cleaning. In the case of work carried out by a company, the total invoice amount will be charged, otherwise the hourly rate will be charged according to the currently valid rates of the Studentenwerk Dresden. For missing inventory, the new acquisition price is due.

Terms and conditions as PDF (german)

Allgemeine Geschäftsbedingungen für das Studentenhaus TUSCULUM

1. Nutzungszweck

Das Studentenhaus TUSCULUM wird vorrangig für gemeinnützige studentische Zwecke genutzt. Studenten, studentischen Gruppen sowie künstlerischen Studentengruppen können die Räume zu Probenzwecken oder für Veranstaltungen kostenfrei bzw. preisgünstig zur Nutzung überlassen werden. Aktuelle Preise zur Nutzung sind den geltenden Nutzungsentgelten zu entnehmen. Die kommerzielle Nutzung soll eine untergeordnete Rolle spielen.

2. Nutzungsarten

2.1. Nutzung für Veranstaltungen

2.1.1. Nutzungstage sind Donnerstag und Sonnabend. Die Räume können auf Antrag tageweise zur Nutzung überlassen werden. Der Antrag ist schriftlich an den zuständigen Sachbearbeiter zu stellen. Die Vergabe der Räume wird nach der Reihenfolge der Antragseingänge vorgenommen. Eine Buchung ist bis zu sechs Monaten im Voraus möglich. Alle schriftlichen Anträge auf Nutzungsüberlassung von Räumen zur Durchführung von Veranstaltungen werden vom Fachbereich Kultur auf ihre Durchführbarkeit eingeschätzt und entschieden. Ausgehend vom Inhalt des angenommenen Antrages wird eine Nutzungsvereinbarung ausgefertigt und dem Antragsteller zwecks Unterschrift zugeleitet. Bei Veranstaltungen mit hochschulpolitischer Brisanz entscheidet der Geschäftsführer des Studentenwerks Dresden über die Annahme sowie über außerordentliche Festlegungen zur Nutzung.

2.1.2. Pro Semester können je Veranstalter nicht mehr als drei Termine belegt werden. Der Zeitraum zwischen zwei Veranstaltungen eines Veranstalters beträgt mindestens vier Wochen. Hiervon ausgenommen sind anerkannte Gremien der studentischen Selbstverwaltung sowie Einrichtungen der dem Dresdner Studentenwerk zugeordneten Hochschulen.

2.1.3. Öffentliche Veranstaltungen von Nichtstudenten werden nur in den vorlesungsfreien Zeiten zugelassen, in den anderen Zeiten können Nichtstudenten die Räume nur für private Veranstaltungen nutzen.

2.2. Nutzung von Räumen durch künstlerische und sonstige studentische Gruppen sowie Einzelnutzer

2.2.1. Eine längerfristige Nutzung von Räumen für Probentätigkeit, Treffen studentischer Gruppen sowie Vortragsreihen ist möglich. Die Nutzer können Förderverträge bis max. 1 Jahr erhalten. Die Nutzung kann ständig (ohne Zeitvorgabe) oder nichtständig (zu bestimmten Zeiten an festgelegten Tagen) erfolgen. Der Antrag ist schriftlich an den zuständigen Sachbearbeiter zu stellen.

3. Abschluss der Nutzungsvereinbarung

Stellt der Nutzer den Nutzungsantrag, sendet das Studentenwerk innerhalb einer Woche eine Überlassungsvereinbarung zu. Diese muss innerhalb von 14 Tagen unterschrieben an das Studentenwerk zurückgesandt werden, sonst verliert die Vereinbarung ihre Gültigkeit und die Räume können neu vergeben werden. Der Nutzer zahlt bei Vereinbarungsabschluss, spätestens aber bis 30 Tage vor der Veranstaltung, das Nutzungsentgelt und die Kaution beim Studentenwerk ein. Das Nutzungsentgelt und die Kaution sind gesondert in „Nutzungsentgelte für das Studentenhaus TUSCULUM“ festgelegt.

3.2. Vereinbarungsbeendigung

3.2.1. Bis zum 31. Tage vor dem Veranstaltungstermin kann die Vereinbarung gegen Zahlung einer Bearbeitungskostenpauschale in Höhe von 10,00 € durch den Nutzer gekündigt werden.

3.2.2. Bei einer Kündigung der Vereinbarung durch den Nutzer ab dem 30. Tag vor der Veranstaltung erhält der Überlasser vom Nutzer 50% des vereinbarten Nutzungsentgeltes als pauschalen Aufwendungs- und Schadenersatz.

3.2.3. Bei einer Kündigung der Vereinbarung durch den Nutzer ab 14 Tagen vor der Veranstaltung erhält der Überlasser vom Nutzer den vollen Betrag des Nutzungsentgeltes als pauschalen Aufwendungs- und Schadenersatz.

3.2.4. Das Studentenwerk ist berechtigt, von der Nutzungsvereinbarung zurückzutreten, wenn

  • Umstände bekannt werden, wonach durch die beabsichtigte Nutzung eine Störung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung oder eine Schädigung des Studentenwerks in materieller bzw. ideeller Hinsicht (insbesondere im Hinblick auf die politische Neutralität und das öffentliche Ansehen des Studentenwerks) zu befürchten ist,
  • der Nutzungszweck ohne Zustimmung des Studentenwerks geändert wurde,
  • der Nutzer die Räume vereinbarungswidrig nutzt oder in anderer Weise gröblich gegen die vorliegende Vereinbarung verstößt, insbesondere die Räume Dritten überlässt.

4. Pflichten des Studentenwerks

Das Studentenwerk verpflichtet sich, die o.g. Räume inklusive Mobiliar lt. Übergabeprotokoll zum vereinbarten Termin in ordnungsgemäßem Zustand an den Nutzer zu übergeben. Das Studentenwerk übernimmt keinerlei Gewährleistung für die Eignung der überlassenen Räume für bestimmte Arten von Veranstaltungen, es sei denn, die Partner der vorliegenden Vereinbarung haben hierüber gesonderte schriftliche Vereinbarungen getroffen. Sollten zur Nutzung vereinbarte Mobilien („zusätzlicher Service“) dem Mieter am Nutzungstag nicht zur Verfügung gestellt werden können, so trägt das Studentenwerk maximal die Kosten, die der Mieter dem Studentenwerk zur Nutzung der Mobilien entrichten muss.

5. Pflichten des Nutzers

5.1. Der Nutzer ist verpflichtet, während der Veranstaltung vor Ort anwesend zu sein. Er hat während der Veranstaltung für Ordnung zu sorgen sowie, falls nötig, durch den Einsatz von Ordnungskräften die Sicherheit aller Veranstaltungsteilnehmer zu gewährleisten.

5.2. Durch die Begrenzung der Zahl der Eintrittskarten, die ausgegeben werden, und eine wirksame Einlasskontrolle hat der Nutzer zu gewährleisten, dass die aus Sicherheitsgründen festgesetzte Höchstzahl der Gäste nicht überschritten wird.

5.3. Der Nutzer wird darauf hingewiesen, dass für das gesamte Haus ein Rauchverbot gilt. Der Nutzer ist verpflichtet, dieses während der Veranstaltung durchzusetzen.

Der Nutzer trägt sämtliche Kosten, die sich aus der Durchführung der Veranstaltung ergeben (z. B. GEMA-Gebühren), ebenso obliegt ihm die Einholung der für die Durchführung der betreffenden Veranstaltung erforderlichen behördlichen Genehmigungen.

5.5. Die Nutzung der Räume erfolgt auf eigene Gefahr des Nutzers. Er hat dem Überlasser jeden Schaden zu ersetzen, der diesem im Zusammenhang mit der Vor- und Nachbereitung sowie der Durchführung der Veranstaltung entsteht. Insbesondere hat der Nutzer den Überlasser im vorgenannten Zusammenhang von allen Ersatzansprüchen Dritter freizustellen.

5.6. Durch den Nutzer ist das Vorhandensein einer privaten Haftpflichtversicherung oder einer Veranstalter-Haftpflichtversicherung nachzuweisen, wenn der Überlasser dies verlangt.

5.7. Beabsichtigt der Nutzer, öffentlich für seine Veranstaltung zu werben, so hat er die vorgesehenen Werbemittel dem Überlasser vor Beginn der Werbemaßnahmen vorzulegen. Dies trifft entsprechend auch für Werbung im Internet zu.

5.8. Der Nutzer hat im Zusammenhang mit der Veranstaltung Lärmbelästigungen der Anwohner auf ein Mindestmaß zu reduzieren durch:

  • Einhaltung der gesetzlich festgelegten Grenzwerte für Lärmimmissionen, nach außerhalb der genutzten Räume, gemessen an der nächstliegenden Wohnbebauung (bis 22:00 Uhr 55 dB(A); ab 22:00 Uhr 40 dB(A)); ausführliche Informationen unter www.dresden.de; Stadt, Verwaltung und Rat; Rathaus Online; Anliegen und Lebenslagen; Lärmschutz
  • Geschlossen halten der Eingangstüren und der Fenster während der Veranstaltung

Eine Nutzung der Außenflächen ist nur mit schriftlicher Zustimmung des Studentenwerks gestattet.

6. Übergabe und Rücknahme der Räume

6.1. Die Modalitäten zur Übergabe der Räume sind mit dem Studentenwerk zu verabreden. In der Regel erfolgt die Übergabe am Veranstaltungstag zwischen 10.00 und 15.00 Uhr. Dazu wird ein Übergabeprotokoll ausgefertigt. Bei Veranstaltungen an Wochenenden oder Feiertagen erfolgt die Übergabe der Schlüssel am letzten Werktag vor der Veranstaltung. Die Räume können aber nur zu den in der Nutzungsvereinbarung genannten Zeiten in Anspruch genommen werden.

Die Rücknahme der Räume erfolgt am darauffolgenden Tag (bei Wochenendveranstaltungen am darauffolgenden Werktag) zum festgelegten Zeitpunkt, in der Regel bis 11.00 Uhr. Das heißt: Zu diesem Zeitpunkt müssen alle Aufräumungsarbeiten abgeschlossen sein. Bei Wochenendveranstaltungen müssen die Aufräumungsarbeiten bis Sonntag 15.00 Uhr abgeschlossen sein,

Kontrolliert und in einem Übergabeprotokoll festgehalten wird der allgemeine Säuberungszustand der genutzten Räumlichkeiten und des Außengeländes sowie die Vollständigkeit und Unversehrtheit des Inventars und der Räumlichkeiten selbst.

6.4. Die Räume sind so zu übergeben, dass die Reinigung seitens des Vermieters ohne Beeinträchtigung erfolgen kann. Dies beinhaltet:

  • Alle Stühle und Tische sind an die dafür vorgesehenen Plätze zurück zu stellen.
  • Aus allen genutzten Räumlichkeiten sind Müll und Veranstaltungsreste, insbesondere Klebebänder und Kaugummireste, zu entfernen. Benutzte Tische sind feucht abzuwischen und von etwaigen veranstaltungsbedingten Verunreinigungen zu befreien.
  • Benutztes Geschirr ist abzuwaschen, abzutrocknen und wegzuräumen.
  • Die Toiletten sind von groben Verschmutzungen, wie z.B. Erbrochenem u.ä. zu reinigen.
  • Die Außentreppe ist von etwaigen veranstaltungsbedingten Verunreinigungen zu befreien (durch Kehren oder, falls dies nicht ausreicht, auch durch intensivere Reinigungshandlungen).

Werden die Räumlichkeiten nicht ordnungsgemäß übergeben, so dass ein erhöhter Reinigungsaufwand entsteht, so muss der Nutzer die dafür entstandenen Mehrkosten tragen.

Die Parkettböden sind schonend zu behandeln. Benötigte Tische und Stühle sowie Technik sind zu tragen, bzw. mit gut gängigen Transporthilfen zu bewegen.

Zur Befestigung von Dekorationen sind die vorhandenen Wandhaken zu nutzen. Das Anbringen von Klebestreifen, Tackernadeln, Nägeln oder sonstigen Befestigungsmaterialien an Wänden, Türen, Stühlen, Tischen oder auf Fenstern und Rahmen gilt als Sachbeschädigung.

7. Müllentsorgung

Der Müll ist zu trennen:

  • Glas ist an einer öffentlichen Sammelstelle zu entsorgen.
  • Leichtstoffe können in die „gelbe Tonne“ am TUSCULUM entsorgt werden.
  • Pappe und Papier können in die blaue Tonne am TUSCULUM entsorgt werden
  • Für Restmüll steht dem Nutzer ein Müllsack Größe 120 Liter zu.

Darüber hinaus entstehender Müll wird dem Veranstalter in Rechnung gestellt.

8. Kaution

Bei privaten Veranstaltungen wird die eingezahlte Kaution nach sieben Tagen zurückgezahlt, wenn die Räume in ordnungsgemäßem Zustand zurückgegeben wurden.

Bei öffentlichen Veranstaltungen erfolgt die Kautionsrückzahlung wie folgt:

  1. bei studentischen Veranstaltungen nach Vorlage der Veranstaltungsabrechnung, die bis 14 Tage nach der Veranstaltung eingereicht werden soll.
  2. bei nichtstudentischen Veranstaltungen bis vier Wochen nach der Veranstaltung.

Insbesondere in folgenden Fällen behält sich der Überlasser vor, die Kaution ganz oder teilweise zur Deckung seiner Ansprüche gegen den Nutzer zu verwenden:

  • Nichteinhaltung der Auflagen zur Lautstärke gemäß Pkt. 5.8.
  • durch den Nutzer zu vertretende Schäden, die bei Rücknahme festgestellt wurden
  • Zahlungsrückstände des Nutzers
  • Abgeltung materieller und ideeller Schäden und der Ersatz von Aufwendungen des Überlasser infolge Verstoßes des Nutzers gegen den in der Nutzungsvereinbarung vereinbarten Veranstaltungszweck.

Dem Überlasser bleibt es unbenommen, nachweislich höhere Schäden und Aufwendungen über die Kaution hinaus geltend zu machen, dem Nutzer bleibt es unbenommen, den Nachweis niedrigerer Schäden und Aufwendungen zu führen.

9. Schäden am Nutzungsgegenstand

In Fällen, in denen Schäden am Nutzungsgegenstand festgestellt werden, gelten folgende Regelungen:

  • Ausnahmsweise kann dem Nutzer die Möglichkeit gegeben werden, den entstandenen Schaden fachgerecht selbst zu beseitigen.
  • Bei Bagatellschäden bis zu einem Schätzwert bis 100,00 €, die der Nutzer nicht selbst beseitigen kann, wird die Schadenssumme mit der Kaution verrechnet.
  • Größere Schäden werden dem Veranstalter nach der Beseitigung durch Fachfirmen in Rechnung gestellt. Die Kaution verbleibt bis zur vollständigen Begleichung aller Forderungen beim Studentenwerk.

Die Kosten der Beseitigung von entstandenen Schäden, Verspätungen bei der Übergabe sowie notwendige Nachbesserungen bei der Reinigung werden dem Nutzer in Rechnung gestellt. Dabei wird bei Arbeiten durch eine Firma der gesamte Rechnungsbetrag, ansonsten die angefangene Arbeitsstunde mit einem Satz von 33,65 € zu Grunde gelegt. Für fehlendes Inventar wird der Neuanschaffungspreis fällig.