Autoload for the MensaCard Emeal

Top up your MensaCard Emeal automatically via SEPA direct debit

Set up Autoload for your MensaCard Emeal – the cash-free payment method in canteens and cafeterias. Avoid waiting in line to load your card!

A quick, easy, uncomplicated service that will save time at the canteen, too. The online card service helps you keep an overview of activities on your card.

What is Autoload and how does it work?

Autoload is a method for automatically loading your MensaCard Emeal at cafeteria/canteen cash registers of Studentenwerk Dresden. Your card is charged via SEPA direct debit. If your set minimum balance is exceeded when paying with your MensaCard Emeal, the cashier will ask you whether you wish to add credit to your card. If yes, your preset recharge amount will be credited to your card and withdrawn from your account per direct debit.

Should you be unsure whether your account has ample funds, you can decline to use the Autoload feature or pay in cash if your MensaCard Emeal does not have sufficient funds for your meal.

An example: You have preset a minimum balance of 5 euro and a recharge amount of 20 euro. When purchasing a meal at the canteen, you reach your minimum balance of 5 euro and the cashier asks whether you would like to charge your card. You consent, and your MensaCard Emeal is credited with your preset recharge amount of 20 euro which are withdrawn from your account per direct debit. You decline, and the meal price is deduted from your MensaCard Emeal without recharging or you can pay in cash in the case of insufficient funds.

What are the advantages of the Autoload function?

The Autoload function helps avoid longer waiting times in canteens and cafeterias. You can also avoid waiting in line to load your card at reloading machines. Autoload is a cashless, secure and simple service that will save time at the canteen. You can also view all activity on your MensaCard Emeal over the last 90 days on the online portal at www.studentenwerk-dresden.de/mensen/kartenservice so you’ll never lose track of your funds. The online card service can be accessed by Autoload users only.

How do I register for Autoload and what is required?

Example 1: You can set up Autoload at a canteen service point as well as at selected cash registers. You will need your MensaCard Emeal, a photo ID as an ID check and a valid EC debit card issued in your name.

Example 2: You can also set up the Autoload function online. You will receive a password after you present a photo ID and your MensaCard Emeal. Once you have received your password, you can log in at www.studentenwerk-dresden.de/english/mensen/kartenservice with your MensaCard Emeal number and password to set up your Autoload account. Follow the online instructions.

Where and how can I charge my MensaCard Emeal per Autoload?

You can charge your MensaCard Emeal per Autload upon request during checkout when your minimum balance is reached. This means you no longer have to wait in line at reload machines.

What is the online card service?

A password-protected online portal is available at www.studentenwerk-dresden.de/english/mensen/kartenservice. The service provides an overview of card activity during the last 90 days as well as a function to set your minimum balance and recharge amount. You can also change your password, revoke direct debit authorization or block your card. Only Autoload users may access the online card service.

What is the minimum balance and recharge amount?

Your minimum balance is the amount of money that once reached will prompt a cashier to ask you to recharge your card. Your recharge amount is the amount of money that will be credited to your MensaCard Emeal balance via direct debit from your account. You can set both amounts.

Can I change my minimum balance and recharge amount?

You can determine your minimum balance and recharge amount when you set up Autoload at a canteen service point. These amounts can be changed at any time later using the online card service portal at www.studentenwerk-dresden.de/english/mensen/kartenservice.

MensaCard Emeal per SEPA-Lastschrift automatisch aufladen mit Autoload

Autoload für die MensaCard Emeal

Vereinbaren Sie Autoload für Ihre MensaCard Emeal - das bargeldlose Zahlungsmittel in den Mensen und Cafeterien, mit dem Sie sich das Anstehen am Auflade-Automaten ersparen.

Es ist sicher, unkompliziert und sorgt für schnellere Abläufe in den Mensen. Mit dem Online-Kartenservice verlieren Sie somit nicht den Überblick über Ihre Ausgaben.

Fragen und Antworten zum Thema Autoload

Was ist Autoload und wie funktioniert es?

Autoload ist ein Verfahren zur automatischen Aufladung der MensaCard Emeal an den Kassen der Mensen und Cafeterien des Studentenwerks Dresden. Die Aufladung erfolgt per SEPA-Lastschriftverfahren. Wird bei einem Zahlvorgang mit der MensaCard Emeal das festgelegte Mindestguthaben unterschritten, werden Sie durch das Kassenpersonal gefragt, ob Sie Guthaben aufladen möchten. Wenn ja, wird der von Ihnen vorher festgelegte Aufladebetrag auf die MensaCard Emeal aufgeladen und von Ihrem Konto per Lastschrift eingezogen.

Sollten Sie nicht sicher sein, ob Ihr Konto gedeckt ist, dann können Sie die Aufladung an der Kasse auch ablehnen oder bar bezahlen, wenn das Guthaben auf Ihrer MensaCard Emeal nicht mehr zum Bezahlen ausreicht.

Ein Beispiel: Sie haben ein Mindestguthaben von 5 Euro und einen Aufladebetrag von 20 Euro festgelegt. Durch den Kauf einer Mahlzeit in der Mensa unterschreiten Sie das Mindestguthaben von 5 Euro und werden daraufhin vom Kassenpersonal gefragt, ob Sie aufladen möchten. Stimmen Sie zu, wird Ihre MensaCard Emeal automatisch mit dem festgelegten Aufladebetrag von 20 Euro aufgeladen, der per Lastschrift von Ihrem Konto eingezogen wird. Lehnen Sie ab, wird der Preis der Mahlzeit ohne Aufladung von Ihrer MensaCard Emeal abgezogen bzw. können Sie bei zu geringem Guthaben bar bezahlen.

Welche Vorteile hat eine Nutzung des Autoload-Verfahrens?

Das Autoload-Verfahren trägt dazu bei, längere Wartezeiten in den Mensen und Cafeterien zu vermeiden. Außerdem können Sie sich das Anstehen am Auflade-Automaten ersparen. Autoload ist bargeldlos, sicher und unkompliziert und sorgt für schnellere Abläufe in den Mensen. Darüber hinaus können Sie im Online-Portal unter www.studentenwerk-dresden.de/mensen/kartenservice die Umsätze der letzten 90 Tage einsehen und verlieren somit nicht den Überblick über Ihre Ausgaben. Der Online-Kartenservice steht nur den Nutzern des Autoload-Verfahrens zur Verfügung.

Wo kann ich mich anmelden und was benötige ich zum Abschluss der Autoload-Vereinbarung?

Variante 1: Autoload können Sie am Service-Punkt in den Mensen sowie an bestimmten Kassen abschließen. Dazu benötigen Sie Ihre MensaCard Emeal, einen Lichtbildausweis zur Identitätskontrolle und eine gültige, auf ihren Namen ausgestellte EC-Karte.

Variante 2: Die Autoload-Vereinbarung können Sie auch online abschließen. Sie erhalten dafür nach Vorlage des Lichtbildausweises und Ihrer MensaCard Emeal ein Passwort. Anschließend können Sie sich unter www.studentenwerk-dresden.de/mensen/kartenservice mit Ihrer Kartennummer und dem Passwort Ihr Autoload-Konto einrichten. Folgen Sie dazu den Hinweisen im Kartenservice.

Wo und wie kann ich meine MensaCard Emeal mit Autoload aufladen?

Das Aufladen der MensaCard Emeal erfolgt auf Nachfrage des Kassenpersonals beim Bezahlen, wenn Sie das festgelegte Mindestguthaben unterschreiten. Ein Anstehen am Auflade-Automaten ist damit nicht mehr nötig.

Was ist der Online-Kartenservice?

Unter www.studentenwerk-dresden.de/mensen/kartenservice steht Ihnen ein passwortgeschütztes Online-Portal zur Verfügung. Hier können Sie Ihre Umsätze der letzten 90 Tage einsehen sowie Mindestguthaben und Aufladebetrag festlegen. Sie können außerdem Ihr Passwort ändern, Ihre Einzugsermächtigung entziehen oder Ihre Karte sperren. Diesen Kartenservice können Sie nur nutzen, wenn Sie die Autoload-Vereinbarung abgeschlossen haben.

Was bedeuten Mindestguthaben und Aufladebetrag?

Das Mindestguthaben ist der Geldbetrag, bei dessen Unterschreitung Sie an der Kasse gefragt werden, ob Sie aufladen möchten. Der Aufladebetrag ist der Betrag, der Ihrem MensaCard Emeal-Guthaben bei Aufladung gutgeschrieben und per Lastschriftverfahren von Ihrem Konto eingezogen wird. Beide Beträge legen Sie selbst fest.

Kann ich das Mindestguthaben und den Aufladebetrag ändern?

Die Beträge für das Mindestguthaben und den Aufladebetrag legen Sie beim Abschluss der Autoload-Vereinbarung an den Servicepunkten in den Mensen selbst fest. Diese Beträge können jederzeit im Online-Portal des Kartenservices unter www.studentenwerk-dresden.de/mensen/kartenservice geändert werden.