Your Position:

Is there a re-usable system in the canteens?

Yes, since October 4th, 2021, a pilot project has been running in our canteen "Alte Mensa": reusable dishes to go. Studentenwerk Dresden wants to set an example for more sustainability on campus: It is important to us to make a contribution to avoiding mountains of waste from disposable packaging in the future.

The company Relevo, which offers a deposit-free reusable solution, will provide the tableware. The test phase with the reusable tableware will begin in the canteen Alte Mensa and if the test run is successful, all other canteens will follow in the course of the winter semester 2021/22.

How does the Relevo system work?

Using the reusable to-go system is very simple: You first download the Relevo app to your smartphone and create an user account in the app. It's best to do this before you go to the canteen. The links to download the app can be found on the website:

https://relevo.de

Alternatively, you can simply search for "Relevo" in the appropriate app store.

If you indicate at the canteen counter that you would like to take your food to go, you will receive it in a Relevo reusable package. Using the app, you scan the QR code on the dishes and then show your smartphone with the scan confirmation at the cash desk when you pay. Then you can take the dishes home, to your dorm or office.

Please note that Relevo dishes are clean if you can not return them the same day. Relevo reusable dishes are made of plastic and are also suitable for cleaning in the dishwasher. It can also be reheated in the microwave, but please make sure to remove the lid first. Reheating in the oven, however, is not possible, the Relevo dishes are not suitable for this.

You have up to 14 days to bring the dishes back to the canteen or to another provider of this rental system. There are three Relevo packaging return stations in the canteen Alte Mensa, each at the two dish return stations and one in the cafeteria. At the stations, you will again find a QR code that you must scan with the app to complete the return. If you return the dishes within the deadline, there is no cost to you. Only if you exceed the return period of 14 days will you be charged a fee of 10€ per dish.

By the way, if you don't have a smartphone or don't want to use Relevo's system, you can simply have the food given to you on a plate and then transfer it yourself into your own containers or boxes that you bring with you. The most important thing for us is to avoid throwaway dishes in the future!

Ihre Position:

Gibt es ein Mehrweg-System in den Mensen?

Ja, seit dem 4. Oktober 2021 läuft ein Pilotprojekt in der Alten Mensa: Mehrweg-Geschirr zum Mitnehmen. Das Studentenwerk Dresden möchte ein Zeichen für mehr Nachhaltigkeit am Campus setzen: Uns ist es wichtig, einen Beitrag zu leisten, um Müllberge aus Einwegverpackungen zu vermeiden.

Die Firma Relevo, die eine pfandfreie Mehrweg-Lösung anbietet, wird das Geschirr zur Verfügung stellen. Die Testphase mit dem Mehrweg-Geschirr beginnt in der Alten Mensa und wenn der Testlauf erfolgreich verläuft, folgen im Laufe des Wintersemesters 2021/22 auch alle anderen Mensen.

Wie funktioniert das Relevo-System?

Die Nutzung des Mehrweg-To-go-Systems ist sehr einfach: Sie laden sich die Relevo-App zunächst auf Ihr Smartphone und legen in der App ein Benutzerkonto an. Das sollte man am besten bereits erledigen, bevor man in die Mensa geht. Die Links zum Download der App finden Sie auf der Website:

https://relevo.de

Alternativ kann man auch einfach nach „Relevo“ im entsprechenden App-Store suchen.

Wenn Sie in der Mensa an der Ausgabe angeben, dass Sie Ihr Essen mitnehmen möchten, erhalten Sie es in einer Mehrweg-Verpackung von Relevo. Mit Hilfe der App scannen Sie den QR-Code auf dem Geschirr und zeigen Ihr Smartphone mit der Scan-Bestätigung dann an der Kasse beim Bezahlen vor. Dann können Sie das Geschirr mit nach Hause, ins Wohnheim oder ins Büro nehmen.

Bitte beachten Sie, dass das Relevo-Geschirr sauber ist, wenn Sie es nicht am gleichen Tag zurückgeben können. Das Mehrweg-Geschirr von Relevo besteht aus Kunststoff und ist auch für die Reinigung in der Spülmaschine geeignet. Auch ein Aufwärmen in der Mikrowelle ist möglich, entfernen sie dabei aber bitte unbedingt vorher den Deckel. Ein Aufwärmen im Backofen ist hingegen nicht möglich, dafür ist das Relevo-Geschirr nicht geeignet.

Sie haben bis zu 14 Tage Zeit das Geschirr zurück in die Mensa oder zu einem anderen Anbieter dieses Leihsystems zu bringen. In der Alten Mensa gibt es drei Rückgabe-Stationen für Relevo-Verpackungen jeweils an den beiden Geschirr-Rückgabebändern und in der Cafeteria. An den Stationen finden Sie wiederum einen QR-Code, den Sie mit der App scannen müssen, um die Rückgabe abzuschließen. Wenn Sie das Geschirr innerhalb der Frist zurückgeben, entstehen Ihnen keinerlei Kosten. Nur wenn Sie die Rückgabefrist von 14 Tagen überschreiten, wird eine Gebühr von 10 € pro Schüssel erhoben.

Übrigens, wer kein Smartphone besitzt oder das System von Relevo nicht nutzen möchte, kann sich einfach das Essen auf einem Teller geben lassen und dann selbst in eigene mitgebrachte Behälter umfüllen. Das Wichtigste ist für uns, zukünftig Wegwerfgeschirr zu vermeiden!