Ihre Position:
Kalenderblatt Februar

Kalenderblätter 2020 - Februar - Alte Mensa

Veröffentlicht am Samstag, 1.2.2020

Zum 100-jährigen Gründungsjubiläum am 4. Dezember 2019 gab das Studentenwerk Dresden einen Kalender für 2020 heraus. Auf den Kalenderblättern sind interessante Architektur-Fotos von Till Schuster zu sehen. Wer noch Interesse an dem Kalender hat, erhält diesen kostenfrei in der Geschäftsstelle des Studentenwerks Dresden, Fritz-Löffler-Straße 18, Raum 523.

Das Februar-Kalenderblatt zeigt kunstvolle Säulen im Seitenfoyer der Alten Mensa:
 
Die Alte Mensa auf der Mommsenstraße wurde am 15. November 1925 als erstes Studentenhaus in Deutschland eröffnet.

Nach ersten Anbauten in den 30er-Jahren wurde die Mensa Ende der 50er-Jahre zu ihrer jetzigen Größe erweitert - aus dieser Zeit stammt das elegante Foyer mit der geschwungenen Treppe und den Tierfiguren an den Säulen. 

Nach 3-jähriger Sanierung fand am 15. Januar 2007 die Wiedereröffnung der Alten Mensa statt. Beim Umbau erhielt der bis dahin begrünte Innenhof ein modernes Glasdach. Darunter befindet sich die Ausgabetheke Brat² mit einem großen Free-Flow-Bereich und acht Kassen.

Die Mensa ist ein zentraler Punkt im studentischen Leben und gewissermaßen das "Flaggschiff" unter den Mensen des Studentenwerks Dresden.
Bis zu 6.500 Menüs werden täglich ausgegeben. Drei Terrassen laden im Sommer zusätzlich zum Verweilen ein. Auch die Cafeteria Zebradiele ist ein beliebter Treffpunkt.