Ihre Position:
Kalenderblatt März

Kalenderblätter 2020 - März - Wohnheim Neuberinstraße

Veröffentlicht am Sonntag, 1.3.2020

Zum 100-jährigen Gründungsjubiläum am 4. Dezember 2019 gab das Studentenwerk Dresden einen Kalender für 2020 heraus. Auf den Kalenderblättern sind interessante Architektur-Fotos von Till Schuster zu sehen.


Das März-Kalenderblatt zeigt das an der Elbe gelegene Wohnheim Neuberinstraße:

Das Wohnheim in bester Lage - direkt am Laubegaster Ufer - bietet Ruhe, eine schöne Umgebung und den wohl idyllischsten Standort aller Häuser des Studentenwerks Dresden.

Es wird vor allem an Studenten der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) Dresden, Fakultät Landbau/Umwelt/Chemie, die in Pillnitz ihre Lehrgebäude haben, vermietet.
Bequem können sie auf dem Elberadweg von Laubegast bis nach Kleinzwachwitz fahren - und dort mit der Fähre nach Pillnitz übersetzen.

Das Wohnheim besteht aus einem Haupt- und einem Gartenhaus. Insgesamt 43 Studenten leben in Wohneinheiten mit vier bis sechs Zimmern.
Auf dem Gartengrundstück befindet sich auch ein Grillplatz mit schönem Blick auf die Elbe und das gegenüber liegende Schönfelder Hochland.

Sowohl im August 2002 als auch im Juni 2013 wurde das Wohnheim Neuberinstraße durch Hochwasser erheblich geschädigt. Mit großem Aufwand konnte es in beiden Fällen saniert und vollständig wiederhergestellt werden.