Ihre Position:
Studienfinanzierung Grafik "Ausgaben"

Tipps für internationale Studenten zur Studienfinanzierung in Deutschland

Veröffentlicht am Freitag, 18.12.2020

Die Servicestelle Interkulturelle Kompetenz des Deutschen Studentenwerks hat ein neues Erklärvideo veröffentlicht.

Viele internationale Studierende brauchen einen Job, um das Studium in Deutschland finanzieren zu können. Umso wichtiger sind verlässliche Informationen zu Finanzierungsmöglichkeiten und den gesetzlichen Regelungen.

Das Video „Tipps für internationale Studierende – Wie finanziere ich mein Studium in Deutschland“ erläutert Voraussetzungen und Möglichkeiten der Studienfinanzierung, erklärt rechtliche Einschränkungen im Bereich Jobben für internationale Studierende und gibt Praxistipps zur Planung des Studiums in Deutschland. Mit einem Extra-Teil zum Thema Corona werden außerdem die wichtigsten Informationsquellen zum Studieren in der Pandemie zusammengefasst.
So können sich Studenten und Studienbewerber schon vor ihrem Aufenthalt in Deutschland einen ersten Überblick zum Thema Studienfinanzierung verschaffen und kennen die wichtigsten Ansprechpartner und Anlaufpunkte.

Das Video wird in deutscher und englischer Sprache vertont und untertitelt zur Verfügung gestellt. So können auch wichtige Begriffe und die Bezeichnungen beispielsweise für Anlauf- und Beratungsstellen mit- und nachgelesen werden.

Weitere Informationen