Ihre Position:
Dresdner Philharmonie 2019

Dresdner Philharmonie mit persönlicher Gruß-CD

Veröffentlicht am Mittwoch, 10.2.2021

Musikerinnen und Musiker  der Dresdner Philharmonie haben eine CD eingespielt: "Mit Herz und Musik".

Den Musikern der Dresdner Philharmonie fehlt die Musik ebenso wie ihrem Publikum. Für die CD "Mit Herz und Musik" haben sie deshalb persönliche Grußbotschaften eingesprochen und jeweils ein Lieblingsstück ausgewählt. Die CD steht kostenlos online auf der Website des Orchesters zur Verfügung.

Konzertmeisterin Heike Janicke zum Beispiel meint:
"Seit Mitte Dezember ist vollkommene Stille, und ich denke in letzter Zeit viel darüber nach, auf welche Dinge man verzichten kann, ohne Schaden zu nehmen.
Ohne Musik muss man nicht hungern. Aber was macht unser Leben besonders? Mir fehlt dieses Verzaubern, dieses Herausheben aus dem Alltag, das Staunen über ganz einfache Berührungen im Herzen und Seele. Ich kann kaum erwarten, dass wir uns im Konzertsaal wiedersehen."

Sie selbst hat einen Satz aus einem Streichtrio von Franz Schubert ausgewählt. Darüber hinaus sind Werke von Haydn bis Schostakowitsch zu hören, alle Aufnahmen hat die Dresdner Philharmonie selbst eingespielt.