Ihre Position:
STUWERTINUM Ausstellung 2021 Franz

Ausstellung "Maria Katharina Franz: Werke" in der Galerie STUWERTINUM

Veröffentlicht am Donnerstag, 12.8.2021

Vom 20. September bis 30. Oktober zeigt die Galerie STUWERTINUM Lithographien und andere Werke von Maria Katharina Franz.

In ihrer Ausstellung präsentiert Maria Katharina Franz vor allem Lithografien, die sich mit dem Thema Nähe - Abstand zum menschlichen Körper auseinander setzen: 

"Mein künstlerischer Fokus liegt vor allem in der Auseinandersetzung zu Nähe und Abstand zum menschlichen Körper. Dabei tritt das äußere Erscheinungsbild des Leibes in den Hintergrund. Durch Schattenbilder, der künstlerischen Sektion und dem Blick nach innen löst sich das bekannte Körperbild auf und gibt Teile einer unbekannten Bildwelt frei, die das Psychische vermuten lässt. 
Durch den vorrangig grafischen Umgang mit Körperbildern entstehen lithographische Drucke, die röntgenbildartiges vermuten lassen,  wirr erscheinen und stets in einer eigenwilligen Ordnung münden.
Die Ausstellung ist explizit den Mitarbeiter*innen gewidmet, die für mich zuständig waren. Ich möchte mich an dieser Stelle für ihre Arbeit bedanken."

Maria Katharina Franz, geb.1987, studierte von 2013 - 2019 im Studiengang Bildende Kunst an der HfBK Dresden. Anschließend war sie bis 2021 Meisterschülerin und Stipendiatin des Freistaates Sachsen.

Die Vernissage findet in Anwesenheit der Künstlerin am 16. September um 19 Uhr statt.

Weitere Informationen