Ihre Position:
Neue Mensa Sanierung Visualisierung Außen

Neue Mensa - Verzögerung bei der geplanten Eröffnung

Veröffentlicht am Donnerstag, 30.1.2025

Die Eröffnung der Neuen Mensa wird voraussichtlich im September bzw. Oktober dieses Jahres erfolgen. Gründe für die Verschiebung sind Verzögerungen im Bauablauf.
Die bauliche Fertigstellung ist zwar für das 2. Quartal 2025 geplant. Doch bevor die endgültige Eröffnung folgen kann, sind technische Prüfverfahren abzuschließen.

Die genehmigten Baukosten für die Neue Mensa belaufen sich aktuell auf ca. 44,3 Mio. Euro, weitere Kosten werden derzeit zusammengestellt und geprüft. Ursprünglich waren für diesen Vorhaben Kosten von ca. 23,6 Mio. Euro geplant. Die Kostensteigerungen spiegeln die Steigerung der Baupreise der letzten neun Jahre wider - hinzu kommen Mehrkosten für den Denkmalschutz sowie Kosten, die durch Verzögerungen auf Grund von Krisenzeiten wie Corona- Pandemie und den Ukraine-Konflikt entstanden sind.

Das Studentenwerk Dresden plant die Öffnungszeiten der Neuen Mensa von 11 bis 15 Uhr, der Cafeteria von 8 bis 15 Uhr sowie der Café-Lounge von 11 bis 16 Uhr.