Ihre Position:
BUEHNE_Foto_2023_11

März-Programm in der BÜHNE - dem Theater der TU Dresden

Veröffentlicht am Mittwoch, 26.2.2025

Gastspiel des StudentenTheaters der Universität Greifswald mit zwei Vorstellungen am 22 und 23. März - "Caspar – Mehr Als Eine Lichtgestalt"
Ende März feiert das Stück "Der Fahrstuhl ins Nichts" Premiere in der BÜHNE. 
Gastspiel am Do, 13.03., Fr, 14.03., So, 16.03., jeweils 19:00 Uhr - "Jason und die Astronauten"
TheaterkollektivB14 – Berufliches Gymnasium am Beruflichen Schulzentrum für Elektrotechnik Dresden
„Jason und die Astronauten“ überschreibt die antike Überlieferung Homers und anderer Texte um die Argonauten-Sage, behält dabei aber die zentralen Motive um das Goldene Vlies stets im Blick. Diese Version des Theaterstücks entstand als Jahresleistung der Jahrgangsstufe 12 und 13 des Beruflichen Gymnasiums am Beruflichen Schulzentrum für Elektrotechnik.
Sa, 22.03., So, 23.03. 19:00 Uhr Caspar – Mehr Als Eine Lichtgestalt
Gastspiel des StudentenTheaters der Universität Greifswald; Regie Klara Noack
2024 war DAS Jahr von Caspar David Friedrich: Maler, Romantiker und wohl der berühmteste Sohn Greifswalds! Greifswalds? JA. Denn ohne Greifswald, seine Geburtsstadt gäbe es Caspar David Friedrich natürlich nicht. Später erst führte ihn sein Weg nach Rügen, Kopenhagen und auch nach Dresden. Euch erwartet eine Mischung aus Biografie und Drama.
Fr, 28.03., Sa. 29.03., So, 30.03.,  jeweils 20:15 Uhr Der Fahrstuhl – Der Fahrstuhl ins Nichts
A-Versuch; Regie Yves Zirke
Fahrstühle sind Transportmittel, Begegnungsstätten, Enge und Beklemmung. Manchmal bleiben sie stecken oder rauschen in die Tiefe. Was passiert mit uns, wenn ein Fahrstuhl stehen bleibt und man mit fremden und ganz unterschiedlichen Menschen eingesperrt bin? Es treffen diverse Weltbilder und Persönlichkeiten aufeinander, die das Publikum auf eine zynische und lustige Weise mitnehmen.