Bevor die BÜHNE in die Sommerpause geht, kommt am 18.,19. und 20. Juli noch das Stück "Meine Existenz, ein Skandal – Oscar Wilde" zur Aufführung.
Fr, 18.07., Sa, 19.07., So 20.07; 20:15 Uhr "Meine Existenz, ein Skandal – Oscar Wilde"
A-Versuch von Agni C. Müller;
Oscar Wilde – gefeierter Schriftsteller, schillernder Dandy und scharfsinniger Beobachter seiner Zeit. Und doch wurde seine Existenz zum Skandal. Das Theaterstück „Meine Existenz, ein Skandal – Oscar Wilde“ erzählt eine stilisierte Version vom dramatischen Wendepunkt im Leben des berühmten irischen Autors: Von der Spitze der viktorianischen Gesellschaft bis zum gebrochenen Mann infolge zweier aufsehenerregender Gerichtsprozesse.
Auf der Bühne begegnen sich zwei Versionen Wildes: der wortgewandte, lebensfrohe, aber naive Wilde in seiner Glanzzeit und ein gezeichneter, deutlich reflektierter „Old Oscar“, der auf sein Leben und die zerstörerische Kraft einer Gesellschaft zurückblickt, die ihn anhimmelte – und dann erbarmungslos vernichtete. Zwischen historischem Drama, echten Zeitungszitaten sowie Prozessprotokolle entsteht ein spannungsreicher Raum zwischen Fakten und Fiktion, Öffentlichkeit und Intimität.
