Ihre Position:
DIE BÜHNE – das Theater der TU Dresden 3

Premiere in der BÜHNE - am 19. Juni: "ELLER"

Veröffentlicht am Sonntag, 31.5.2026

Ein Mann, eine Bombe und die Frage: Darf man morden, um Schlimmeres zu verhindern? Im Juni präsentiert die Bühne die Premiere von "ELLER" und spielt das Stück an drei aufeinanderfolgenden Tagen.
Fr, 19.,06, Sa. 20.06., So 21.06., 20:15 Uhr ELLER
Regie und Text Nele Bothung
Mit „Eller“ bringt DIE BÜHNE im Juni ein packendes Theaterstück auf die Bühne. Basis sind die echten Verhörprotokolle des Hitler-Attentäters Georg Elser. Doch statt trockenem Geschichtsunterricht erwartet das Publikum ein wilder, fast surrealer Trip. „Eller“ verbindet Zitate aus dem Vernehmungsprotokoll mit Überlieferungen und fiktiven Verdichtungen zu einem Stück über Leben und Sterben des Tischlers aus Königsbronn. Zwischen heroischem Plan und bitterer Realität sucht die Inszenierung nach der Wahrheit hinter den Mythen und nutzt Mittel der Überzeichnung, um die Angst vor der eigenen Zivilcourage spürbar zu machen. Wie viel Verantwortung muss ein jeder übernehmen? Ab wann ist Mord gerechtfertigt? Und darf man einen Attentäter als Held ehren?