Eröffnung der Zeltmensa

Pressemitteilung 11/2014 des Studentenwerks Dresden vom 10.10.2014

Durch das Studentenwerk Dresden wurde an der Nürnberger Straße eine Zeltmensa errichtet, um während der vorgesehenen Sanierung der Neuen Mensa Bergstraße die Versorgung der Studierenden am Campus aufrechterhalten zu können.

Nach drei Wochen Probelauf startet am Montag, 13. Oktober, der reguläre Betrieb der Zeltmensa.

Die offizielle Eröffnungsfeier mit Vertretern des Staatministeriums für Wissenschaft und Kunst (SMWK) und des Staatsbetriebes Sächsische Immobilien- und Baumanagement (SIB), findet zwischen 11:30 und 12:30 Uhr auf der Dachterrasse der Zeltmensa, Nürnberger Straße 55, statt. In diesem Rahmen erfolgt auch die Namensgebung für die Zeltmensa.

Pressevertreter sind dazu herzlich eingeladen!

Bereits um 11 Uhr beginnt der symbolische "Umzug" von der Neuen Mensa Bergstraße über den Fritz-Foerster-Platz bis zur Zeltmensa, rhythmisch begleitet von der Trommelgruppe Samba Universo. Spezielle Tagesangebote und Stände von Sponsoren erwarten die Gäste außerdem zur Mensa-Eröffnung.

Die Zeltmensa wurde gebraucht erworben. Sie war vorher beim Studentenwerk Berlin im Einsatz. Sie wurde den Gegebenheiten vor Ort angepasst; es mussten sämtliche Medienanschlüsse hergestellt und das Gelände ertüchtigt werden. Auch das Umfeld wurde entsprechend verändert; u. a. wurde die Lichtsignalanlage am Fritz-Foerster-Platz verbreitert, um den Besucherstrom vom Campus besser gerecht werden zu können.

Die zweistöckige Leichtbauhalle verfügt über eine Grundfläche von 1.000 qm. Zum Erdgeschoss gehören die Produktionsküche, die Ausgabe-Theken, eine Kaffee Lounge, die Geschirrspüle sowie Sanitäranlagen und einige Sitzplätze. Im Obergeschoss befindet sich der Speisesaal mit 700 Sitzplätzen einschließlich einer Terrasse von 200 qm, die im Sommer geöffnet werden kann. Durch die 140 Fensterelemente wirkt die Zeltmensa hell und einladend. Geplant ist die Ausgabe von täglich ca. 2.800 Mittagsportionen. Die Mensa ist Montag bis Freitag von 10:00 bis 15:00 Uhr geöffnet.

Außer der Zeltmensa ist als Ersatz für die Neue Mensa Bergstraße ein Cafeteria-Pavillon hinter dem Hörsaalzentrum der TU Dresden geplant, der dort zeitnah aufgestellt werden soll. Ein weiterer Cafeteria-Pavillon soll im nächsten Jahr auf der Wiese am Trefftz-Bau errichtet werden. Die Nutzung der Zeltmensa ist für maximal fünf Jahre geplant. In dieser Zeit sollte die Sanierung der Neuen Mensa abgeschlossen sein.

Das Studentenwerk Dresden dankt dem Freistaat Sachsen für die großzügige finanzielle Unterstützung des Projektes Zeltmensa.

Foto-Link zum Download

Für mehr Informationen: