Festwoche „20 Jahre Studentenhaus TUSCULUM“

Pressemitteilung 13/2014 des Studentenwerks Dresden vom 30.10.2014

Das Studentenhaus TUSCULUM des Studentenwerks Dresden feiert vom 4. bis 7. November sein 20-jähriges Jubiläum. Die spätklassizistische Villa auf der August-Bebel-Straße 12 hat eine wechselvolle Geschichte - nach dem Zweiten Weltkrieg wurde sie als Malschule, HO-Gaststätte, Klub der Intelligenz, Offizierskasino und Verkaufseinrichtung der NVA genutzt. 1994 übernahm das Studentenwerk Dresden das TUSCULUM, um die Tradition der „Studentenhäuser“ wiederzubeleben. Seitdem wurden zahlreiche Baumaßnahmen zur Erhaltung des Gebäudes, Wiederherstellung der historischen Bausubstanz und Anpassung an die veränderte Nutzung durchgeführt. Ein Saal diente über einige Jahre als Mensa. 2012 fand der Studentenclub Wu5 im Anbau der Villa ein neues Domizil. Das Studentenwerk Dresden investierte insgesamt über eine Million Euro in das TUSCULUM. Aktuell proben im TUSCULUM über 30 studentische künstlerische Gruppen, wie z. B. die TU Big Band Dresden e.V. und das Kinder- und Jugendtanzstudio der TU Dresden. Darüber hinaus können die Räume für dienstliche und private Feiern gemietet werden.

Im Rahmen der Festwoche „20 Jahre Studentenhaus TUSCULUM“ werden die OPEN STAGE #2 (4.11., 20 Uhr), eine Lesung mit Boris Preckwitz, dem Dresdner Stadtschreiber 2014 (5.11., 20 Uhr) und ein Tangoball mit der Edith Böhm Combo und DJ Andreas (7.11., 20 Uhr) stattfinden. Höhepunkt der Jubiläumswoche ist der Festakt "20 Jahre Studentenhaus TUSCULUM" mit Preisverleihung zum überregionalen Fotowettbewerb der Studentenwerke "Mut zur Lücke" am Donnerstag, 6. November, ab 17 Uhr. Pressevertreter sind dazu herzlich eingeladen! Die Veranstaltung wird musikalisch umrahmt von „Klaritett“. Die besten Fotos werden im TUSCULUM am Abend der Preisverleihung ausgestellt.

Weitere Informationen zum Studentenhaus TUSCULUM
www.studentenwerk-dresden.de/kultur/tusculum/

und zur Festwoche „20 Jahre Studentenhaus TUSCULUM“
www.studentenwerk-dresden.de/wirueberuns/newsartikel-2636.html

Für mehr Informationen

Rainer Freckmann
Fachbereich Kultur
Studentenwerk Dresden
E-Mail: rainer.freckmann@studentenwerk-dresden.de

Dr. Heike Müller
Studentenwerk Dresden
E-Mail: heike.mueller@studentenwerk-dresden.de

Über das Studentenwerk Dresden

Das Studentenwerk Dresden betreut ca. 45.000 Studierende von sieben Hochschulen und einer Staatlichen Studienakademie in Dresden, Zittau und Görlitz. Das Leistungsspektrum umfasst die Studienfinanzierung, Verpflegung in Mensen und Cafeterien, Wohnheim-Bewirtschaftung, Kulturförderung und internationale Austausche. Darüber hinaus gibt es eine Sozial- und Rechtsberatung, Psychosoziale Beratungsstelle, zwei Kindertageseinrichtungen, eine Kinder-Kurzzeitbetreuung und Beratung für Studierende mit Kind.

Download der Pressemitteilung als PDF