Fotowettbewerb der Studentenwerke „Mut zur Lücke“ – Preisträger in Dresden gekürt

Pressemitteilung 14/2014 des Studentenwerks Dresden vom 07.11.2014

Im Rahmen des Festaktes zum 20-jährigen Bestehen des Studentenhauses TUSCULUM in Dresden fand gestern die Preisverleihung zum überregionalen Fotowettbewerb der Studentenwerke statt.

Der Wettbewerb, der bereits zum 4. Mal von zehn ostdeutschen Studentenwerken gemeinsam ausgerichtet wurde, stand unter dem Motto „Mut zur Lücke“. 152 Studierende von 35 Hochschulen hatten 132 Einzelbilder und 55 Serien eingereicht. Mit viel Kreativität und ganz eigenen Sichtweisen wurde das Thema durch die Studierenden umgesetzt. Eine Jury aus Hochschuldozenten und Fotografen ermittelte die Preisträger.

Sieger in der Kategorie „Einzelbild“ wurde Tobias Teichmann von der TU Ilmenau. Den 1. Preis in der Kategorie „Serie“ gewann Jessica Witt von der Martin-Luther-Universität Halle. Die fünf Erstplatzierten in beiden Kategorien konnten sich über Geld- und Sachpreise freuen. Zusätzlich erhielten sie und 22 weitere Teilnehmer ein Jahres-Abo der Zeitschrift Fotoforum.

Die Preisverleihung in Dresden war gleichzeitig Startschuss für eine Wanderausstellung. Ein Großteil der Fotos wird in den kommenden zwei Jahren in den zehn beteiligten Studentenwerken Berlin, Dresden, Frankfurt (Oder), Greifswald, Halle, Leipzig, Magdeburg, Rostock, Potsdam und Thüringen gezeigt.

Übersicht der Preisträger:

Einzelbild

  • 1. Preis: Tobias Teichmann/Technische Universität Ilmenau
  • 2. Preis: Katharina Lipowski/Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder)
  • 3. Preis: Florian Brill/Technische Universität Ilmenau
  • 4. Preis: Stephanie Ullrich/Martin-Luther-Universität Halle
  • 5. Preis: Fakhruddin Khandker/Bauhaus-Universität Weimar

Serien

  • 1. Preis: Jessica Witt/Martin-Luther-Universität Halle
  • 2. Preis: Steffen Sandro Schatz/Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig
  • 3. Preis: Ina Müller /Martin-Luther-Universität Halle
  • 4. Preis: Larissa Nora Maria Preuß/Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg
  • 5. Preis: Laurens Häfner/Universität Leipzig

Foto-Link zum Download

www.studentenwerk-dresden.de/docs/wirueberuns/presse/201414/

Weitere Informationen zum Wettbewerb

www.fotowettbewerb-studentenwerke.de

Ansprechpartner für mehr Informationen

Rainer Freckmann
Fachbereich Kultur
Studentenwerk Dresden
Tel.: 0351 4697-544
E-Mail: rainer.freckmann@studentenwerk-dresden.de

Dr. Heike Müller
Pressesprecherin
Studentenwerk Dresden
Tel.: 0351 4697-529
E-Mail: heike.mueller@studentenwerk-dresden.de

Über das Studentenwerk Dresden

Das Studentenwerk Dresden betreut ca. 45.000 Studierende von sieben Hochschulen und einer Staatlichen Studienakademie in Dresden, Zittau und Görlitz. Das Leistungsspektrum umfasst die Studienfinanzierung, Verpflegung in Mensen und Cafeterien, Wohnheim-Bewirtschaftung, Kulturförderung und internationale Austausche. Darüber hinaus gibt es eine Sozial- und Rechtsberatung, Psychosoziale Beratungsstelle, zwei Kindertageseinrichtungen, eine Kinder-Kurzzeitbetreuung und Beratung für Studierende mit Kind.

Download der Pressemitteilung als PDF
zurück zur Übersicht der Pressemitteilungen