„Haus der kleinen Forscher“ - Kita SpielWerk erhält wiederholt die Auszeichnung

Pressemitteilung 5/2016 des Studentenwerks Dresden vom 08.06.2016

Bereits zum dritten Mal wurde der Kindertageseinrichtung SpielWerk des Studentenwerks Dresden der Titel „Haus der kleinen Forscher“ durch die gleichnamige gemeinnützige Stiftung verliehen.

Seit über fünf Jahren beteiligt sich die Kita am Beutlerpark, in der 160 Kinder aus 17 Nationen betreut werden, an dieser größten frühkindlichen Bildungsinitiative, die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wird. In Sachsen ist die Initiative Bestandteil des Koalitionsvertrages der Landesregierung. In Dresden wird die Initiative „Haus der kleinen Forscher“ vom lokalen Netzwerk über die Handwerkskammer gelenkt.

Im Jahr 2012 bekam die Kita SpielWerk erstmals die Auszeichnung. Im Abstand von jeweils zwei Jahren – 2014 und 2016 - erfolgten die Rezertifizierungen. Die Kita SpielWerk ist damit die einzige Dresdner Kita, die den Titel „Haus der kleinen Forscher“ dreimal erhalten hat.

Die Pädagoginnen der Kita SpielWerk haben an naturwissenschaftlichen Workshops zu verschiedenen Themen wie Wasser, Luft, Sprudelgase, Magnetismus, Strom und Energie, Akustik, Licht-Farben-Sehen, Optik, Technik, Mathematik teilgenommen und ihr Wissen in der Arbeit mit den Krippen- und Kindergartenkindern umgesetzt. Es geht vor allem um die Sensibilisierung für den Forscherdrang der Kinder, die Entwicklung von Angeboten und Projekten und eine detaillierte Dokumentation der durchgeführten Experimente und Forschungsprojekte.

Forschen und Experimente sind inzwischen zum festen Bestandteil der pädagogischen Arbeit der Kita SpielWerk geworden, die vorrangig von Kindern von Studierenden und Hochschulmitarbeitern der TU Dresden besucht wird. Die Eltern unterstützen diese Arbeit, die zur Verbesserung der Bildungschancen und zur Nachwuchsförderung im MINT-Bereich beiträgt.

Durch Maya Hohle vom Netzwerkteam Handwerkskammer Dresden wurde beim Sommerfest am 2. Juni 2016 die begehrte Plakette zusammen mit einem Geschenk mit Forschermaterialien an Kita-Leiterin Romy Harazim und ihr Team übergeben.

Das Studentenwerk Dresden betreut 230 Kinder in den beiden Kindertageseinrichtungen SpielWerk (160 Plätze, Am Beutlerpark 6) und Miniforscher (70 Plätze, Zellescher Weg 41d). Über das Campusnest (Hochschulstraße 50/0105A,) wird außerdem eine Kinder-Kurzzeitbetreuung angeboten. Darüber hinaus werden Studierende mit Kindern vom Studentenwerk Dresden umfassend beraten – im Campusbüro Uni mit Kind (George-Bähr-Str. 1b), einer Kooperationseinrichtung mit der TU Dresden.

Links zu weiteren Informationen

Romy Harazim