Mensologie-Team erhält Auszeichnung „Goldener Carl“ der Medizinischen Fakultät der TU Dresden

Pressemitteilung 1/2022 des Studentenwerks Dresden vom 21.01.2022

Sie ist eine Institution am Medizin-Campus der TU Dresden – die Mensologie, früher bekannt als Mensa Klinikum. Generationen von Studierenden der Medizin und Zahnmedizin sowie Bediensteten der Medizinischen Fakultät der TU Dresden (früher Medak - Medizinische Akademie) und des Universitätsklinikums Dresden (UKD) wurden in dieser Mensa des Studentenwerks Dresden sehr gut versorgt. Nun gab es dafür die Auszeichnung "Goldener Carl".

Mit der Auszeichnung wird das Mensa-Team geehrt, das sich Semester für Semester für das Wohl der Gäste engagiert. Zurzeit werden pro Tag 600 - 800 Mittagessen ausgegeben. Die 23 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter orientieren sich an den Wünschen der Besucher. Dazu gehört auch, Neues auszuprobieren und sich Ernährungstrends anzupassen. Abwechslungsreiche, gesunde Speisen in angenehmer, freundlicher Atmosphäre anzubieten – diesem hohen Anspruch fühlt sich das Mensologie-Team um Serviceleiterin Victoria Berta und Küchenleiterin Bettina Pester tagtäglich verpflichtet. Davon konnte sich auch ein Filmteam der TU Dresden überzeugen, das die Serviceleiterin einen Tag lang im Dezember mit der Kamera begleitete. Das dabei entstandene Video zeigt anschaulich die Vielzahl der Arbeitsschritte und die komplexe Organisation in einer Mensa.

Seit 2019 geht der Preis „Goldener Carl“ an Personen, die sich besonders um Studium und Lehre verdient gemacht haben, ansonsten aber nicht unbedingt im Blitzlichtgewitter stehen. Der Preis wird von den Studiendekanen der Medizinischen Fakultät der TU Dresden, Prof. Ingo Röder (Medizin) und Prof. Christian Hannig (Zahnmedizin), verliehen. Die Auszeichnung „Goldener Carl" bezieht sich auf den Namen der Medizinischen Fakultät der TU Dresden „Carl Gustav Carus“.

Carl Gustav Carus (1789 - 1869) war ein deutscher Physiologe und Maler. 1814 wurde er Professor für Geburtshilfe und Direktor der Geburtsklinik an der Lehranstalt für Medizin und Chirurgie in Dresden. In Dresden hat er auch die Gesellschaft für Natur- und Heilkunde mitbegründet.

Mehr Infos zur Mensologie
Auf Arbeit mit Victoria Berta (Video der TU Dresden)

Elke Burkhard
komm. Geschäftsbereichsleiterin Hochschulgastronomie
Mobil: +49 (0) 160 4740880
E-Mail: elke.burkhard@studentenwerk-dresden.de

Das Studentenwerk Dresden beschäftigt über 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und betreut mehr als 40.000 Studenten von sieben Hochschulen und einer Staatlichen Studienakademie in Dresden, Zittau und Görlitz. Das Leistungsspektrum umfasst die Studienfinanzierung, Verpflegung in Mensen und Cafeterien, Wohnheim-Bewirtschaftung, Kulturförderung und internationale Austausche. Darüber hinaus gibt es eine Sozial- und Rechtsberatung, Psychosoziale Beratungsstelle, zwei Kindertageseinrichtungen, eine Kinder-Kurzzeitbetreuung und Beratung für Studierende mit Kind.