Vermietungssituation in den Studentenwohnheimen in Zittau und Görlitz

Pressemitteilung 6/2022 des Studentenwerks Dresden vom 06.09.2022

An den Hochschulstandorten Zittau und Görlitz betreibt das Studentenwerk Dresden acht Studentenwohnheime mit insgesamt 743 Plätzen, davon sieben Wohnheime mit 512 Plätzen in Zittau und ein Wohnheim mit 231 Plätzen in Görlitz.

Für das Wintersemester 2022/23 gab es bisher 235 Bewerbungen auf die Wohnheimplätze. Dabei waren insbesondere Einzelapartments und 2er-WGs gefragt und deshalb zeitig ausgebucht – auch das Wohnheim F in Zittau ist fast vollständig belegt. Aktuell sind noch 158 Plätze in verschiedenen Wohnformen zu vergeben.

Bewerbungen auf die Wohnheimplätze sind ganzjährig möglich, solange Kapazitäten vorhanden sind. Günstig ist es, direkt nach Erhalt der Studienzulassung den Wohnheimantrag zu stellen. Anliegen des Studentenwerks ist es, bei der Vergabe der Wohnheimplätze die individuellen Wünsche der Bewerber zu berücksichtigen. Die Wohnheimanträge können über das Online-Bewerbungstool www.studentenwerk-dresden.de/wohnen/bewerberinfo.html gestellt werden. Virtuelle Touren und die Wohnheim-Online-Suche erleichtern außerdem die Auswahl des passenden Wohnheimplatzes.

Die Wohnheimzimmer sind vollmöbliert und verfügen über schnelles Internet. In und vor den Wohnheimen gibt es Sport- und Freizeitmöglichkeiten. Außerdem befinden sich die Wohnheime in der Nähe der Hochschule - so sind für den Weg zwischen den Lehrgebäuden, der Mensa und den Wohnheimen meist nur ca. 3-5 Minuten einzuplanen. Die Komplettmieten betragen für Einzelzimmer in Wohngemeinschaften, je nach Modernisierungsgrad, Größe und Ausstattung, 198 bis 262 Euro. Für ein Einzelapartment sind 247 bis 316 Euro zu zahlen.

In den Wohnheimen in Zittau und Görlitz leben zurzeit 204 internationale Studierende – ihr Anteil an der Gesamtzahl der Wohnheimbewohner schwankt saisonal zwischen 35 und 43 Prozent. Dabei kommen die Studierenden aus 39 Nationen; am stärksten vertreten sind die Länder Indonesien, Marokko, Malaysia und Nepal.

Der Service rund ums Studium umfasst auch in Zittau und Görlitz noch viel mehr - so werden die Studierenden in den Mensen Kraatschn in Zittau und MiO (Mensa im Osten) in Görlitz mit abwechslungsreichen, gesunden Speisen versorgt. Das BAföG-Amt, das seinen Sitz im Mensa-Gebäude in Zittau hat, berät zur Studienfinanzierung – und bietet auch in Görlitz dafür gesonderte Sprechzeiten an. Kostenlose Beratungen können die Studierenden in Zittau und Görlitz ebenfalls in Anspruch nehmen – organisiert von der Psychosozialen Beratungsstelle, der Sozial- und Rechtsberatung des Studentenwerks Dresen. Der Studentenclub DeZi-Bar im Wohnheim D auf der Schliebenstraße in Zittau und der Studierendenclub Maus im Wohnheim Vogtshof am Gottfried-Kiesow-Platz in Görlitz sorgen mit ihren Abendveranstaltungen für Ausgleich zum Studienalltag.

Informationen zu den Wohnheimen

Kontakt für mehr Informationen

Thomas Neumann
Geschäftsbereichsleiter Oberlausitz
E-Mail: thomas.neumann@stduentenwerk-dresden.de

Das Studentenwerk Dresden beschäftigt mehr als 550 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und betreut mehr als 42.000 Studierende von sieben Hochschulen und einer Staatlichen Studienakademie in Dresden, Zittau und Görlitz. Das Leistungsspektrum umfasst die Studienfinanzierung, Verpflegung in Mensen und Cafeterien, Wohnheim-Bewirtschaftung, Kulturförderung und internationale Austausche. Darüber hinaus gibt es eine Sozial- und Rechtsberatung, Psychosoziale Beratungsstelle, zwei Kindertageseinrichtungen, eine Kinder-Kurzzeitbetreuung und Beratung für Studierende mit Kind.