14. Dresdner Studententage vom 20.04. - 12.05.05

Pressemitteilung 5/2005 des Studentenwerks Dresden vom 14.03.2005

Das bekannte studentische Kulturfestival - Die Dresdner Studententage - erlebt in diesem Jahr seine 14. Auflage. Vom 20.04. - 12.05.05 können insgesamt 28 Veranstaltungen besucht werden. Gemeinsam mit den Studentenclubs und künstlerischen Gruppen hat das Studentenwerk Dresden ein vielseitiges Programm mit traditionellen und neuen Veranstaltungen erarbeitet. Konzerte, Partys, Kabarett, Dixieland, Ausstellungen, Film, ein Fotowettbewerb, Frage-Runden, ein Talente-Contest und vieles mehr stehen auf dem Programm. Die bekannten und beliebten Veranstaltungen der Studententage wie die Dresdner Nachtwanderung - Das Kneipenfestival der Studentenclubs - , Dixie auf dem Campus, die große Semestereröffnungsparty im Club Mensa, die Länderabende Bulgarien und Irland, der Bal Folk, der Fotowettbewerb und der Infotreff rund um Studium und Freizeit sind wieder im Programm enthalten. Daneben gibt es eine neue Veranstaltung - das 1. UNI-AIR. In diesem Newcomer-Contest werden studentische Bands und Künstler auftreten und sich um den Förderpreis des Studentenwerks Dresden bewerben. Im Rahmen der diesjährigen Studententage findet vom 01.-10.05.05 eine Polnische Woche statt. Neben Mensen-Spezialitätentagen sind eine Internationale Party, eine Fotoausstellung im Hörsaalzentrum, eine Fragestunde zu Studium und Praktikum in Polen und ein Polnisch-Deutscher Kurzfilmabend im Kino im Kasten geplant. Beim "Kabarett im Hörsaal" ist in diesem Jahr der Kabarettist und Schauspieler Uwe Steimle mit seinem Programm "Uns fragt ja keener" zu Gast. Im MENSA TALK am 11.05.05 stellt sich die neue Staatsministerin für Wissenschaft und Kunst, Frau Barbara Ludwig, den Fragen der Studierenden. Die Eintrittspreise sind wie immer studentenfreundlich und liegen zwischen 0 und 7 EUR. Nichtstudenten sind als Gäste willkommen, zahlen aber höhere Preise. Der Vorverkauf für die Veranstaltungen der Studententage beginnt am 05.04.05. Für mehr Informationen: Hannelore Stephan, Pressesprecherin Studentenwerk Dresden, Tel. 03 51/ 4 69 75 45, E-Mail: Hannelore.Stephan@swdd.tu-dresden.de, Ticket-Hotline: 03 51/ 4 6 97 50. Download der Pressemitteilung als PDF