Ihre Position:

Ratgeber

Bei dem folgenden Text handelt es sich um einen Ratgeberbeitrag aus der Kategorie „Karriere & Bildung“.

Digitales Marketing als Karrieresprungbrett

Veröffentlicht am 29.05.2020Autor: D. Korkut

Foto: © Julien Christ (pixelio.de)
Foto: © Julien Christ (pixelio.de)

Online Marketing wird als Teilbereich des Marketings immer wichtiger. Kaum ein Unternehmen kann hier noch auf qualifizierte Fachkräfte verzichten. Ein Studium in Online- oder Digital-Marketing ist dein Sprungbrett für eine spannende Karriere in Unternehmen oder Agenturen.
Teilgebiete des Online-Marketings sind neben Internetwerbung Suchmaschinenmarketing, Social Media Marketing und Affiliate-Marketing.

Das erwartet Dich im Digital und Online Marketing Studium

Zum Online Marketing zählen alle Marketingmaßnahmen im Internet: Von Bannerwerbung über Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenwerbung (SEA), Affiliate-Marketing, E-Mail Marketing, Social Media Marketing, Content Marketing und vieles mehr. Ein Bachelor- oder Masterstudium vermittelt dir das Know-how für anspruchsvolle Jobs im Online Marketing.
Passende Studiengänge werden sowohl von privaten als auch staatlichen Hochschulen angeboten. Neben der Bezeichnung „Online Marketing“ erkennst du sie an Namen wie Multimedia bzw. Digital Marketing, Onlinekommunikation oder Mobile Marketing. Darüber hinaus bieten einige Medienmanagement-, E-Business- oder auch BWL-Studiengänge entsprechende Spezialisierungen und Schwerpunkte an. Neben Grundlagen in Marketing, BWL und Recht wirst du vor allem spezielle Online Marketing Vorlesungen und Seminare haben. Auch Wirtschaftsinformatik steht häufig auf dem Stundenplan. Online Marketing kannst du Vollzeit, dual oder berufsbegleitend studieren.

Karrierechancen nach dem Studium

E-Commerce-Experten werden in zahlreichen Branchen und Unternehmen aller Größenordnungen gesucht. Deshalb erwarten dich beste Berufsaussichten nach deinem Abschluss. Du kannst als E-Commerce-Manager, Online Shop Manager oder auch als Produktmanager E-Commerce tätig werden.
Gute Karrierechancen hast Du auch bei Agenturen, wie zum Beispiel, der casusbene GmbH. Diese bieten den Kunden ein breites Angebot zur strategischen und operativen Unterstützung im Web. Dazu gehören Paid per click (PPC) Kampagnen auf nahezu jeder Platform, Suchmaschinenoptimierung sowie Social Media und Content Marketing Kampagnen.

Arbeiten im Online Marketing sind sehr vielfältig. Es werden Kunden aus unterschiedlichen Branchen in den Bereichen Suchmaschinenmarketing (SEM, SEA), Suchmaschinenoptimierung (SEO) & Content Marketing, Affiliate Marketing, Display Marketing, Social Media Marketing (SMM) und Media Buying betreut.
Dabei gilt es in diesen Bereichen immer wieder neue Ideen und erfolgreiche Strategien zu entwickeln, die du von Grund auf in der Umsetzung mit betreust.

zur Übersicht der Ratgeber-Artikel