(Keine) Ferien im Studentenwerk Dresden

Ein Artikel aus der SPIEGEL-EI-Ausgabe 12/2011, gültig vom 11.07.2011 bis 24.07.2011.

Hinweis: Die Angaben in diesem Artikel sind möglicherweise nicht mehr aktuell
Dieser Artikel stammt aus einer älteren SPIEGEL-EI-Ausgabe. Bitte beachten Sie, dass sich Informationen z.B. zu Öffnungszeiten oder Ansprechpartnern in der Zwischenzeit geändert haben können.

Sommerwetter, Urlaubsstimmung, "Kein-Anschluss-unter-dieser-Nummer-Zeit"? Nicht im Studentenwerk Dresden. Zwar fahren viele Mitarbeiter in den Sommermonaten in den Urlaub, aber die Vertretung ist gesichert und die Studierenden müssen nicht auf kompetente Ansprechpartner verzichten. Selbstverständlich sind Anfang Juli mit Beginn der Sommerferien auch einige Mitarbeiter des Studentenwerks Dresden im Urlaub anzutreffen. Doch der Betrieb läuft ohne Unterbrechung weiter, die Vertretungen sind ganz klar geregelt, einige Abteilungen haben sogar mehr zu tun, z. B. der Geschäftsbereich Wohnen.

Anette Effner, stellvertretende Geschäftsbereichsleiterin berichtet: "Wir haben während der Sommermonate natürlich mehr Andrang als sonst. Seit Anfang Juni steigt die Zahl der Bewerbungen für das Wintersemester täglich, wir erwarten bis Ende August wieder ca. 2000 Antragsteller. Dazu gibt es unzählige Telefonanfragen und E-Mails der Bewerber. Jetzt stellen auch viele Mieter einen Verlängerungsantrag, da sie ihr Studium nicht in der Regelstudienzeit beenden werden. Der kann aufgrund der Platzknappheit zu Anfang des Wintersemesters und im Sinne der Benutzungsordnung leider nicht immer positiv entscheiden werden. Die Hausmeister und Sachbearbeiter vertreten sich gegenseitig während der Urlaubszeit. Ende August ziehe viele Studierende, die ins Ausland gehen oder ihr Studium beenden, aus, dann haben die Hausmeister alle Hände voll zu tun." Gelegentlich machen aber auch Geschäftsbereichsleiter Urlaub: Während die Leiterin des Geschäftsbereichs Wohnen, Karin Tzscherlich, um die Müritz radelte, zieht es Anette Effner und ihre Familie an die Costa Brava in eine idyllische Finca.

Auch die Mensen des Studentenwerks haben währende des Sommersemesters geöffnet. Sehr beliebt sind die Terrassenplätze und Außenbereiche (Foto). Wie Udo Lehmann, Geschäftsbereichsleiter Hochschulgastronomie berichtet, werden die Portionszahlen reduziert: "Die Mitarbeiter in den Mensen sollen natürlich ihren Jahresurlaub in den Semesterferien nehmen, aber wir schließen keine der Mensen auf dem Campus während dieser Zeit. Nur in den Schulmensen (Mensa d. Sportgymnasiums, Mensa Kreuzgymnasium) geht der 'Ofen wirklich aus' zwischen 11. Juli und 21. August. Aber gerade die großen Einrichtungen wie Alte Mensa oder Neue Mensa Bergstraße sind weiterhin gut besucht, auch die Hochschulmitarbeiter sind ja während des Sommers da. Die Mensa Siedepunkt hat weiterhin geöffnet, in den Semesterferien aber nur von Montag bis Freitag bis 17 Uhr. Der letzte offene Samstag ist der 06. August. Bis in den August hinein findet der Sonntags-Brunch im Siedepunkt statt, das wird Studenten im Lernstress und Slub-Besucher freuen, letzter Termin hierfür ist Sonntag, der 7. August. Und wohin fährt der Chef aller Mensen in den Urlaub? "Ich hatte schon das Vergnügen" erzählt Udo Lehmann: "Ich bin den Mulderadweg entlang geradelt. Auch mein Stellvertreter hat die Ferien schon hinter sich, er hat mir auf dem Elberadweg von Hamburg nach Dresden Konkurrenz gemacht."

Auch im Sommer geöffnet: Die Mensen des Studentenwerks
Auch im Sommer geöffnet: Die Mensen des Studentenwerks
Der Geschäftsbereich Studienfinanzierung erledigt im Sommer Aufgaben, für die während der "Antragsflut", die in der Regel im August beginnt, keine Zeit bleibt. Dazu geht jeder Sachbearbeiter seinen kompletten Aktenbestand durch. Es wird geprüft, ob die gemeldeten Darlehensbeträge korrekt sind oder eventuell manuell geändert werden müssen, es werden Unterlagen zum Studienabschluss, zum Ausbildungsabschluss der Geschwister, zur endgültigen Berechnung von Aktualisierungen oder fehlende Steuerbescheide angefordert. Förderungsbeträge für Zeiträume, in denen nur unter Vorbehalt Leistungen gezahlt wurden, werden endgültig berechnet. Akten von Studenten, die ihr Studium beendet haben, können abgeschlossen und dem Archiv übergeben werden. Und natürlich läuft auch in den Sommermonaten die sehr zeitaufwändige Überprüfung des Kapitalvermögens von Studenten, die uns im Rahmen des Datenabgleichs vom Bundeszentralamt für Steuern gemeldet wurden. Bleibt die Frage, wo die Leiterin des Geschäftsbereichs Studienfinanzierung, Jana Greiner, Urlaub macht? "Ich werde in diesem Jahr Urlaub in Österreich machen. Meine Kollegen verbringen ihren Urlaub an der Ostsee, in Kroatien und Serbien. Eine Kollegin fliegt auch in die USA." erzählt Jana Greiner. Während ihres Urlaubs wird sie von Regina Krüger vertreten. Die Vertretung der Sachbearbeiter wird in der Gruppe geregelt. Es gibt aber für jeden eine Vertretung, die Öffnungszeiten ändern sich nicht: Dienstags: 9:00 - 12:00 Uhr, Donnerstags 13:00 - 17:00 Uhr. In Zittau/Görlitz, der Außenstelle des Studentenwerks, finden auch während der Sommermonate BAföG-Beratungen statt: Wie gewohnt, am Dienstag von 9:00 - 12:30 Uhr, am Mittwoch von 11:00 - 12:30 Uhr und am Donnerstag von 13:00 - 17:00 Uhr. Nur in Görlitz gibt es eine Sommerpause in der BAföG-Beratung. Der vorerst letzte Termin in Görlitz ist der 20.07.2011 und findet im Besprechungsraum der Bibliothek (Mensa Görlitz) statt.

Die Psychosoziale Beratungsstelle des Studentenwerks Dresden wird den ganzen Sommer die Offene Sprechstunde - dienstags 10:00 bis 11:00 Uhr und donnerstags 13:00 bis 14:00 Uhr - sowie Einzelberatung anbietet.

Die Rechtsberatung hat ebenfalls während der Sommermonate wie üblich geöffnet. (Dienstag 09:00 - 12:00 Uhr und Donnerstag 13:00 - 17:00 Uhr)

Die Sozialberatung wird in der Zeit vom 01.08. - 19.08.2011 geschlossen sein. Die nächste Sprechzeit findet am Dienstag, 23.08. statt. Anträge können während der Schließzeit in der Infostelle des Studentenwerks abgegeben werden.

Das Campusbüro Uni mit Kind öffnet während der vorlesungsfreien Zeit täglich von 10:00 - 14:00 Uhr seine Türen für die Sprechzeit. Die Schließzeit dauert vom 18.07. - 29.07.2011. Während der Schließzeit können per E-Mail Beratungstermine angefragt werden unter: campusbuero@tu-dresden.de

Wenn StudenIN also eine Frage zum BAföG-Antrag, dem Wohnheimzimmer oder zum Studium mit Kind hat - was immer sie oder ihn bewegt, im Studentenwerk gibt es auch im Sommer Beratung und Hilfe.

Allen Reisenden und Sommerurlaubern wünscht das Spiegel-Ei eine gute Reise und eine erholsame Zeit.

Zurück zur Übersicht der SPIEGEL-EI-Ausgabe 12/2011