Ihre Position:

Informieren auch Sie sich unter www.studentenwerk-dresden.de?

Ein Artikel aus der SPIEGEL-EI-Ausgabe 15/2004, gültig vom 19.07.2004 bis 01.08.2004.

Hinweis: Die Angaben in diesem Artikel sind möglicherweise nicht mehr aktuell
Dieser Artikel stammt aus einer älteren SPIEGEL-EI-Ausgabe. Bitte beachten Sie, dass sich Informationen z.B. zu Öffnungszeiten oder Ansprechpartnern in der Zwischenzeit geändert haben können.

Steigende Besucher- und Zugriffszahlen auf der Website des Studentenwerks

Wie kann ein modernes Dienstleistungsunternehmen heutzutage am besten seine Zielgruppe erreichen - noch dazu, wenn es sich bei dieser Zielgruppe um 45.000 Studierende handelt? Dies ist die Studentenzahl der neun Hochschulen in Dresden, Zittau und Görlitz, für die das Studentenwerk mit seinem "Service rund ums Studium" zuständig ist. Der kürzeste und schnellste Weg, viele Studenten mit Informationen zu "füttern", ist der Weg übers World Wide Web. Deshalb wurde die Internet-Präsenz des Studentenwerks in den vergangenen zweieinhalb Jahren systematisch weiterentwickelt.

Seit Beginn 2002 ist das Studentenwerk mit der neuen Site im Netz. Der Einführung war eine längere Entwicklungsphase mit einer studentischen Projektgruppe (ein Gestalter und drei Programmierer) vorausgegangen, die über eine Wettbewerb gefunden wurde. Es begann im Januar 2002 mit 78.000 Seitenzugriffen von 7.000 Besuchern. Im Juni 2004 stehen knapp 240.000 Seitenzugriffe von über 62.000 Besuchern in der Statistik des Providers! Allein die Homepage und die Speiseplan-Seite wurde 90.000-mal aufgerufen. (Zum Vergleich: Das Studentenwerk Berlin hat bei über 140.000 Studierenden ca. 35.000 Seitenaufrufe generiert.) In diesem Zusammenhang sei erwähnt, dass auch die Homepage der TU Dresden ca. 600.000-mal monatlich aufgerufen wird und damit bundesweit zu den Spitzenreitern gehört.

Hinter der beachtlichen Steigerung der Besucher- und Zugriffszahlen bei der Website des Studentenwerks steckt das Bemühen, mit dem Trend zu gehen und Kundenwünsche bei der Entwicklung des Internet-Auftritts zu berücksichtigen.
Selbstverständlich sind für die Betreuer der Website eine nutzerfreundliche Navigation, ansprechende grafische Umsetzung nach dem Corporate Design des Studentenwerks und eine umfassende Darstellung der Bereiche Finanzierung, Wohnen, Mensen, Kultur, Beratung, Internationales und Außenstelle Zittau/Görlitz.

Darüber hinaus möchten wir aber vor allem durch Aktualität und dynamische Inhalte immer mehr User veranlassen, regelmäßig unsere Webseiten zu besuchen. Dazu gehören News, Werbe-Banner, E-Mail-Dialog-Formulare und Online-Umfragen.

Die News erscheinen im Ticker auf der Homepage und zusätzlich auf den jeweiligen Startseiten der Bereiche. Jede Woche werden ca. 2-3 News eingestellt, in Spitzenzeiten auch mehr. Außerdem werden einmal monatlich die Übersichten "Freie Wohnheimplätze" in Dresden und in Zittau/Görlitz aktualisiert.

Auf der Homepage und der Speiseplan-Seite werden Werbe-Banner von Firmen geschaltet, z.B. von Lufthansa, SZ-Online, McKinsey und Sta Travel. Und das Studentenwerk gestaltet immer wieder eigene Banner, um auf wichtige Veranstaltungen und Aktionen hinzuweisen oder Einrichtungen zu bewerben.

Damit das Studentenwerk für seine Nutzer stets erreichbar ist, wurden für jeden Bereich E-Mail-Formulare eingerichtet. So ist der Dialog Student-Studentenwerk problemlos möglich. Über diesen Weg gingen im ersten Halbjahr '04 über 950 Mails ein, ein Drittel davon für den Bereich Wohnen. Interessant, dass auch zunehmend Anfragen auf den englischen Seiten zum Wohnen kommen - aus allen Teilen der Welt. Auch das Lob & Kritik-Formular für Mensen und Cafeterien wird zur Meinungsäußerung rege genutzt. Aufsätze und philosophische Betrachtungen zum Mensaessen sind hier keine Seltenheit.

Mit der Online-Umfrage zum BAföG-Service haben wir ein weitere Möglichkeit geschaffen, mit den Studenten in Kontakt zu treten, Meinungen zu erfragen. Über die Monate Mai und Juni lief die Umfrage und brachte mit 345 Einsendungen eine erfreulich große Resonanz. Über die Auswertung der Umfrage werden wir baldmöglichst informieren.

Für die programmiertechnische Umsetzung all dieser Vorhaben hat das Studentenwerk in Matthias Bandemer einen sehr fähigen und zuverlässigen Partner gefunden. Er war der "Kopf" der PHP-Programmierung der Website und ist seitdem dem Studentenwerk treu geblieben. Seit dem Jahr 2000 betreibt er seine eigene Online-Agentur. (www.bandemer.net) Neben der Tätigkeit für das Studentenwerk entwickelt und betreut er andere technisch anspruchsvolle Websites und Online-Applikationen für kleine bis mittlere Unternehmen.

Wir hoffen, dass der Service über die Website weiterhin gut angenommen wird und sind für Anregungen jederzeit aufgeschlossen. Bitte schreiben Sie uns Ihre Hinweise und Meinungen unter heike.mueller@swdd.tu-dresden.de).

Dr. Heike Müller

Zurück zur Übersicht der SPIEGEL-EI-Ausgabe 15/2004