Ihre Position:

SynEUrgie Kultur 2004 – Kulturmanager-Symposium Slatinice (CZ)

Ein Artikel aus der SPIEGEL-EI-Ausgabe 15/2004, gültig vom 19.07.2004 bis 01.08.2004.

Hinweis: Die Angaben in diesem Artikel sind möglicherweise nicht mehr aktuell
Dieser Artikel stammt aus einer älteren SPIEGEL-EI-Ausgabe. Bitte beachten Sie, dass sich Informationen z.B. zu Öffnungszeiten oder Ansprechpartnern in der Zwischenzeit geändert haben können.

Vom 17. – 20. Juni fand in der Nähe vom mährischen Olomouc das SynEUrgie Kultur 2004 – Kulturmanager-Symposium Slatinice (CZ), organisiert vom cultura et cetera e.V., statt.

Der Verein wurde aus der internationalen studentischen Projektgruppe cultura et cetera Anfang dieses Jahres gegründet. Die Organisatoren, Viktor Vincze (Ungarn) und Viktor Slezak (Tschechische Republik) sind Studenten des Studienganges Kultur und Management an der TU Dresden. Sie haben es sich zur Aufgabe gemacht, an einem „neutralen“ ländlichen Ort in einem weniger entwickelten Teil Tschechiens Studenten aus den Studiengängen Kulturmanagement und Tourismus sowie bereits praktizierende junge Kulturmanager vom Baltikum bis hin nach Ungarn zusammenzubringen. Es wurde eine sehr produktive Arbeitsplattform (neue Ideen vs. Berufserfahrung) zwecks grenzüberschreitender Kulturarbeit im erweiterten Europa geschaffen. Die Teilnehmer kamen aus Deutschland, Lettland und Litauen sowie Polen, Ungarn und der Tschechischen Republik.

Nach Vorträgen von Referenten aus dem privaten und öffentlichen Kulturförderungsbereich (Robert-Bosch-Stiftung, Kulturstiftung des Freistaates Sachsen, Kulturstiftung Dresdner Bank) wurden in kleineren, unter professioneller Leitung geführten thematischen Arbeitsgruppen interessante neue Projekte entworfen, die demnächst die sächsische und internationale Kulturszene bereichern werden. Des weiteren war eines der wichtigsten Dinge, die die Teilnehmer mitnehmen konnten, die Möglichkeit, für den späteren Beruf höchstrelevante Kontakte aus den Mittel- und Osteuropäischen Ländern zu knüpfen, die im Kulturbereich von absoluter Priorität sind.

Die Teilnahme von 12 Dresdner Studenten wurde deshalb durch das Studentenwerk mit einem Reisekostenzuschuss gefördert. Geplant ist, das Symposium im nächsten Jahr wieder durchzuführen, diesmal entweder in Ungarn oder Polen.

Weitere Infos unter: www.kulturdiplomat.de

Julia Händschke

Zurück zur Übersicht der SPIEGEL-EI-Ausgabe 15/2004