Johannstadt. Der Campus lebt - Mensa gut besucht

Ein Artikel aus der SPIEGEL-EI-Ausgabe 1/2012, gültig vom 09.01.2012 bis 05.02.2012.

Hinweis: Die Angaben in diesem Artikel sind möglicherweise nicht mehr aktuell
Dieser Artikel stammt aus einer älteren SPIEGEL-EI-Ausgabe. Bitte beachten Sie, dass sich Informationen z.B. zu Öffnungszeiten oder Ansprechpartnern in der Zwischenzeit geändert haben können.

Seit Mai 2011 ist Enrico Möckel der "Chef de Cuisine" in der Mensa Johannstadt. "Küchenleiter" heißt das banale deutsche Wort dafür.

Enrico Möckel, Küchenchef der Mensa Johannstadt
Kocht gern für die Studierenden des Johannstädter Campus: Küchenchef Enrico Möckel
Es ist dem Team von Enrico Möckel anzumerken, dass es gut läuft, die Zahlen stimmen, das Essen schmeckt und die Zusammenarbeit mit den insgesamt sieben Mitarbeitern funktioniert. Seit der Eröffnung der Mensa im Mai ging die Anzahl der verkauften Portionen stetig nach oben. Waren am Anfang noch viele Medizinstudenten "zu Besuch" gekommen (die sonst in der Mensologie auf der Blasewitzer Straße speisen), sind es seit Beginn des Wintersemesters 2011/2012 vor allem die Studierenden des Johannstädter Campus, die sich das Mittagessen schmecken lassen. Die Mensa vervollständigt den Campus neben der Berufsakademie Sachsen/Staatliche Studienakademie Dresden (BA) und der Evangelischen Hochschule Dresden (EHS). Im Gebäude selbst befinden sich Labore der BA und die Bibliothek beider Hochschulen.

Küchenleiter Enrico Möckel weiß die Mensaleiterin der Mensologie, Erika Mäser, in allen Fragen hinter sich. Mit ihr bespricht er Dienstpläne, Speisepläne und alle Fragen, die auftauchen. Im Großen und Ganzen ist er aber sein eigener Herr in "seiner" Mensa Johannstadt. Enrico Möckel hat bereits 13 Jahre in der freien Gastronomie gearbeitet. Doch er sagt selbst, dass "...es etwas ganz anderes ist, in einer Mensa innerhalb von etwa zwei Stunden bis zu 900 Essen bereitzuhalten ... das kann ich nicht mit meiner vorherigen Tätigkeit vergleichen. Es ist erstaunlich, dass auch bei solch großen Portionen noch abwechslungsreich und gesund gekocht wird."
Muffins und Donats aus eigener Bäckerei
Selbst gebackene Muffins, Donuts und andere Leckereien gibts auch in der Mensa Johannstadt
Die 250 Plätze sind immer gut gefüllt, besonders zwischen 12 und 13.00 Uhr. Allen Studierenden, die die Möglichkeit haben, zu wählen, sei empfohlen, vor 12.00 oder nach 13.00 Uhr zu kommen, dann steht der große Schwung noch bevor bzw. ist bereits vorbei. Im Sommer wird dann wieder die Terrasse geöffnet, die Außenplätze dort tragen erheblich zur Entlastung des Saales bei. Die Lage der Mensa mitten zwischen den beiden neu eröffneten Hochschulen und in Nachbarschaft der altehrwürdigen Hochschule für Bildende Künste (HfBK/Standort Güntzplatz) ist für die Mensa Garantie, dass das Essen "gut weggeht". Der Rekord von 1.000 Essen pro Tag wurde schon im Oktober gebrochen. Die Auswahl zwischen Putenschnitzel mit Rahmsoße und Mandelbroccoli oder Hausgemachtem Apfelstrudel mit Vanillesoße oder Lasagne Bologneser Art (Beispiel vom 20.12.11) fällt nicht leicht. Wenn dann noch ein schmackhaftes Dessert lockt - bleibt nur, den Studierenden in Johannstadt einen Guten Appetit zu wünschen!

Anja Buch

Zurück zur Übersicht der SPIEGEL-EI-Ausgabe 1/2012