Frische Brötchen und Kuchen am Stiel

Ein Artikel aus der SPIEGEL-EI-Ausgabe 6/2012, gültig vom 25.06.2012 bis 22.07.2012.

Hinweis: Die Angaben in diesem Artikel sind möglicherweise nicht mehr aktuell
Dieser Artikel stammt aus einer älteren SPIEGEL-EI-Ausgabe. Bitte beachten Sie, dass sich Informationen z.B. zu Öffnungszeiten oder Ansprechpartnern in der Zwischenzeit geändert haben können.

Die Bäckerinnen und Bäcker im Studentenwerk stehen früh auf – ihr „Tag“werk beginnt zum Teil um 1 Uhr früh. Wenn sich der Student gerade zu Bett begibt, fängt das Team von Susan Trentzsch schon an, Brötchenteig anzurühren.

Seit drei Monaten leitet Susan Trentzsch die studentenwerkseigene Bäckerei. Sie vertritt eine Kollegin, die in Elternzeit gegangen ist. Und als ob sie nie etwas anderes gemacht hätte, entwirft Susann Trentzsch so neuartiges Backwerk wie „Kuchen am Stiel“. Was aussieht wie ein Magnum-Eis, ist tatsächlich ein Kuchen der besonderen Art. Während im Juni die Geschmacksrichtungen Schoko und Mandel ausprobiert werden, dürfen sich die Liebhaber süßer Gebäckstücke im Juli auf Fruchtzauber und Straciatella freuen.

Neben den verschiedenen Kuchen und Gebäckteilchen werden in erster Linie frische Brötchen in aller Hergottsfrühe gebacken, sie gehen an die Cafeteria der Neuen Mensa Bergstraße, die Cafeteria Listig in der HTW und ins Internationale Gästehaus. Eine Erweiterung der Bäckerei ist nicht völlig ausgeschlossen, aber momentan ist die Kapazitätsgrenze von fast 900 Brötchen pro Tag erreicht und mehr ist nicht zu schaffen.

Die Brötchen waren es auch, die immer teurer wurden in der Beschaffung, so dass vor drei Jahren ein Kollege aus dem Geschäftsbereich Hochschulgastronomie auf die Idee kam, im Studentenwerk eine eigene Bäckerei zu gründen. Mit Susan Trentzsch arbeiten Konstantin Kalinowski, René Oelschläger und Cornelia Burkhardt in der Bäckerei. Sie alle sind ausgebildete Bäcker, Susan Trentzsch ist Köchin und hat auch das Konditorhandwerk erlernt. Der Kuchen am Stiel kostet 99 Cent pro Stück. Im Sortiment sind auch Schweinsohren, Sahneschnitten, Pudding- oder Heidelbeerstreusel. Die momentan beliebteste Sorte ist der Schokokuchen mit Glasur. Jeden Monat wechselt das Kuchenangebot, bei den Brötchen werden zu gleichen Teilen dunkle und helle Brötchen gebacken. Mit diesen Leckereien werden alle Cafeterien im Studentenwerk versorgt. Um das Angebot abwechslungsreich zu halten, gibt es je nach Monat und Saison eine wechselnde Kuchenvielfalt.

Kuchen am Stiel aus der Bäckerei des Studentenwerks
Frische Brötchen und Kuchen am Stiel aus der Bäckerei des Studentenwerks Dresden
Zurück zur Übersicht der SPIEGEL-EI-Ausgabe 6/2012