Campus-Nest sehr gut ausgelastet

Ein Artikel aus der SPIEGEL-EI-Ausgabe 6/2012, gültig vom 25.06.2012 bis 22.07.2012.

Hinweis: Die Angaben in diesem Artikel sind möglicherweise nicht mehr aktuell
Dieser Artikel stammt aus einer älteren SPIEGEL-EI-Ausgabe. Bitte beachten Sie, dass sich Informationen z.B. zu Öffnungszeiten oder Ansprechpartnern in der Zwischenzeit geändert haben können.

Nicht alle Eltern wollen oder brauchen gleich einen festen Krippenplatz. Vielen ist schon geholfen, wenn sie ihr Kind für die Dauer von ein oder zwei Vorlesungen gut aufgehoben wissen. Seit vier Jahren gibt es deshalb in der Hochschulstraße 50 das Campus-Nest – die Kurzzeitbetreuung für Kinder von studentischen Eltern und Mitarbeiter/innen aller Dresdner Hochschulen und wissenschaftlicher Institute.

Kurzzeitbetreuung Campus-Nest
Die Kurzzeitbetreuung Campus-Nest in der Hochschulstraße 50

Das Campus-Nest hat noch bis zum 20. Juli geöffnet, dann ist Sommerpause. Die Betreuungszeiten kann man sich auf zwei Arten „sichern“: als Fix- oder Flexbuchung. Fixbuchung bedeutet, dass sich die Mütter und Väter schon zu Beginn des Semesters festlegen, ihre Kinder für ein bis sieben Blöcke pro Woche über ein ganzes Semester betreuen zu lassen (ein Block umfasst zwei Stunden, max. zwei Blöcke pro Tag sind möglich). Bei einer Flexbuchung teilen die Eltern dem Campus-Nest ihren Betreuungsbedarf bis 48 h (Zwei Werktage) vor Betreuungsbeginn per E-Mail mit. Die Verfügbarkeit eines Platzes wird schnellstmöglich geprüft und die Kinder können bis max. 14 Stunden (7 Blöcke) vorbeigebracht werden.

Im laufenden Sommersemester ist das Campus-Nest sehr gut ausgelastet. Insgesamt werden 62 Kinder betreut, höchstens zwölf sind jeweils gleichzeitig anwesend. Während der Öffnungszeit von morgens 9 Uhr bis abends 18.30 Uhr besuchen die Jüngsten die schön gestalteten Räume im Erdgeschoss des Internationalen Gästehauses des Studentenwerks. Schon jetzt freuen sich, Susanne Kammel, die Leiterin des Campus-Nestes, und ihre Mitarbeiter auf den 1. Oktober. Dann öffnen sich die Türen wieder für das Wintersemester 2012/2013. Wenn alles gut geht und der Testlauf erfolgreich ist, können dann alle Eltern online den Betreuungsbedarf im Campus-Nest anmelden.

Kontakt per Telefon über 0351 - 4519193 oder per E-Mail: campusnest@studentenwerk-dresden.de. Wer persönlich vorbeikommen möchte: Hochschulstraße 50, im Erdgeschoss (Internationales Gästehaus)

Zurück zur Übersicht der SPIEGEL-EI-Ausgabe 6/2012