Rubrik Studenten fragen – Studentenwerk antwortet

Ein Artikel aus der SPIEGEL-EI-Ausgabe 6/2012, gültig vom 25.06.2012 bis 22.07.2012.

Hinweis: Die Angaben in diesem Artikel sind möglicherweise nicht mehr aktuell
Dieser Artikel stammt aus einer älteren SPIEGEL-EI-Ausgabe. Bitte beachten Sie, dass sich Informationen z.B. zu Öffnungszeiten oder Ansprechpartnern in der Zwischenzeit geändert haben können.

FRAGE von Luisa M.: Mein großer Wunsch wäre, das Gewühle in den Mensen zu den Sturmzeiten irgendwie organisierter zu machen. In der Alten Mensa ist es besonders schlimm, alle stehen in Schlangen durcheinander, man muss Angst haben, ein Tablett ins Gesicht zu kriegen und die lange Platzsuche nervt.

ANTWORT: Das Gewühle zur Mittagszeit beschäftigt uns schon lange. Geplant wurde die Alte Mensa für 3.500 Mittagsgäste, jetzt kommen täglich doppelt so viele. Da ergeben sich logischerweise Engpässe, nicht alle können wir beseitigen. Im Moment beschäftigt sich ein Student der Verkehrswissenschaften mit der „Schlangenbeschwörung“. Wenn Ergebnisse vorliegen, werden wir die natürlich versuchen umzusetzen. Noch mehr Sitzplätze in die Speisesäle zu zwängen wäre sicher möglich, aber die Produktionskapazitäten der Küche sind hier das große Problem und was nutzen mehr Sitzplätze ohne das dazugehörige Essen? Um den größten Ansturm zu umgehen, können alternativ die Zeiten von 10:45 Uhr bis 11:30 Uhr und 14 bis 15 Uhr für das Mittagessen genutzt werden.

Michael Kittner, Mensaleiter Alte Mensa

Zurück zur Übersicht der SPIEGEL-EI-Ausgabe 6/2012