Ihre Position:

TUUWI zu Gast in der Neuen Mensa Bergstraße und in der BioMensa

Ein Artikel aus der SPIEGEL-EI-Ausgabe 7/2012, gültig vom 08.10.2012 bis 04.11.2012.

Hinweis: Die Angaben in diesem Artikel sind möglicherweise nicht mehr aktuell
Dieser Artikel stammt aus einer älteren SPIEGEL-EI-Ausgabe. Bitte beachten Sie, dass sich Informationen z.B. zu Öffnungszeiten oder Ansprechpartnern in der Zwischenzeit geändert haben können.

In diesem Jahr findet bereits zum dritten Mal das Umundu Festival statt, organisiert vom Verein Sukuma e.V. und Kooperationspartnern. Vom 18. bis 27. Oktober wird auf über 70 Veranstaltungen überall in Dresden 10 Tage lang über Nachhaltigkeit, globales Denken und lokales Handeln informiert und diskutiert.

Der Sommer neigt sich dem Ende und langsam fängt man an, sich mit dem Kopf auf den Herbst und Winter einzustellen. Doch bevor die grauen Tage beginnen, wird’s in Dresden noch einmal kunterbunt! Das diesjährige Motto des Umundu-Festivals lautet „Selber machen“ und ist wie gemacht für leere Studentenportemonnaies, deren Besitzer trotzdem ein Zeichen für Nachhaltigkeit setzen wollen. Einige Veranstaltungen finden auch direkt auf dem Campus statt, dort organisiert von der TU Umweltinitiative (TUUWI). Diese Gruppe von aktiven Studierenden hat Folgendes vorbereitet: Einen veganen Kochworkshop in der vor kurzem eingeweihten Bio-Mensa, einen Workshop zum Balkongärtnern, einen Workshop zum Bauen eines Ladegeräts, das man an den Fahrraddynamo anschließen kann und beim Radeln bequem und umweltfreundlich lädt. Außerdem wird während der gesamten Zeit ein großes Gewinnspiel laufen, bei dem ein Fahrrad und ein Bierbraukurs winken. Dazu müsst ihr einfach nur Kreatives Selbstgemachtes (natürlich am besten Recyceltes) fotografieren und an folgende Mail-Adresse schicken: mensa.universale@googlemail.com

Auch an der Neuen Mensa geht das Umundu Festival nicht spurlos vorbei, Mensaleiter Ralf Reinhardt arbeitet schon lange mit der TUUWI zusammen und unterstützt das Festival. Infos findet ihr auf www.umundu.de! Also denkt dran, grün ist schöner als grau!

Zurück zur Übersicht der SPIEGEL-EI-Ausgabe 7/2012