Wu1 – frisch bezogen und saniert

Ein Artikel aus der SPIEGEL-EI-Ausgabe 8/2012, gültig vom 05.11.2012 bis 02.12.2012.

Hinweis: Die Angaben in diesem Artikel sind möglicherweise nicht mehr aktuell
Dieser Artikel stammt aus einer älteren SPIEGEL-EI-Ausgabe. Bitte beachten Sie, dass sich Informationen z.B. zu Öffnungszeiten oder Ansprechpartnern in der Zwischenzeit geändert haben können.

Das Wohnheim Wundtstraße 1 wurde zum Wintersemester 2012/2013 wieder bezogen, pro Etage gibt es jeweils zwei Zweier-WGs und elf Einzelapartments. In den 14 Etagen stehen 210 Plätze zur Verfügung.

Wohnen im Wohnheim liegt im Trend: Einzelapartments werden von Studenten bevorzugt. Deshalb gibt es in der Wu1 weniger Wohngemeinschaften als Einzelapartments. Umfragen bestätigen: Studierende möchten heute lieber im eigenen Apartment wohnen, als Küche und Bad in der WG mit anderen zu teilen. Die Mietkosten für die Apartments liegen bei 265 Euro, 240 Euro sind für ein Zimmer in der Zweier-WG zu bezahlen.

Wie gefällt den Bewohnern ihr neues Zuhause? SPIEGEL-EI hat sich umgehört:

Nazbek aus Kasachstan wohnt gerne in der Wu1
Nazbek aus Kasachstan wohnt gern im Wohnheim Wundtstraße 1

Nazbek aus Kasachstan ist Student der Kartografie und Geometrietechnik im 3. Semester und zog von der Zeunerstraße in die Wu1. Er ist rundum zufrieden mit Lage, Ausstattung und Preis.

Auch Khaskayar, Informatikstudent aus dem Iran, ist mit dem Wohnheim zufrieden. Er bleibt nur ein Jahr in Dresden und genießt die Bequemlichkeit eines vollständig eingerichteten Apartments.

Nicht ganz so weit war der Weg für Lehramtsstudentin Sandra, die aus Zittau nach Dresden zum Studium gekommen ist. Sie freut sich vor allem auf die Mensa, die im April in „ihrem“ Wohnheim eröffnet wird. „Dann kann ich nach der Vorlesung am Weberplatz zum Mittagessen „nach Hause“ gehen.“ stellt sie zufrieden fest.

Kay kommt aus Mecklenburg-Vorpommern und studiert Verfahrenstechnik im 9. Semester. Er hat schon ein Zimmer in der Wu5 kennengelernt, aber jetzt zog es ihn in die kleinere Wohnform, da sich seine alte WG „aufgelöst“ hat. Er findet das Preis-Leistungsverhältnis absolut angemessen und auch der Weg zu den Studentenclubs, wie z. B. KNM oder Club Mensa, ist nicht zu weit. Die Mensa im Wohnheim wird seiner Meinung nach den Standort Wundtstraße aufwerten, denn dann kann man sogar zu Abend essen, ohne das Haus verlassen zu müssen!

Zurück zur Übersicht der SPIEGEL-EI-Ausgabe 8/2012