Vorlesetag auch in der Kita SpielWerk

Ein Artikel aus der SPIEGEL-EI-Ausgabe 8/2012, gültig vom 05.11.2012 bis 02.12.2012.

Hinweis: Die Angaben in diesem Artikel sind möglicherweise nicht mehr aktuell
Dieser Artikel stammt aus einer älteren SPIEGEL-EI-Ausgabe. Bitte beachten Sie, dass sich Informationen z.B. zu Öffnungszeiten oder Ansprechpartnern in der Zwischenzeit geändert haben können.

Am 16. November findet der 9. Bundesweite Vorlesetag statt. Die Kita SpielWerk des Studentenwerks Dresden beteiligt sich am bundesweiten Vorlesetag und bietet (vor-)lesebegeisterten Eltern, Großeltern und anderen Interessierten die Möglichkeit, ihre Freude an kindgerechter Poesie und märchenhaften Phantasiewelten mit den Kindern zu teilen. Auch Studierende sind herzlich willkommen!

Die deutschlandweite Aktion wurde initiiert von der Wochenzeitung DIE ZEIT, der Stiftung Lesen und der Deutschen Bahn. Jeder kann mitmachen und an diesem Tag kleinen und großen Zuhörern an jedem denkbaren Ort aus „seinem“ Lieblingsbuch vorlesen: zum Beispiel in Schulen, Kindergärten, Bibliotheken, Buchhandlungen oder Seniorenheimen.

Die Initiatoren und alle Teilnehmer des Vorlesetages wollen ein öffentlichkeitswirksames Zeichen für das Lesen setzen und Freude am Lesen wecken. So sollen langfristig Lesekompetenzen gefördert und Bildungschancen eröffnet werden. Im vergangenen Jahr fanden zum Vorlesetag in ganz Deutschland mehr als 12.000 Vorleseaktionen statt.

Möchten Sie beim Vorlesetag in der Kita SpielWerk mitmachen? Dann melden Sie sich bitte unter spielwerk@studentenwerk-dresden.de.

Zurück zur Übersicht der SPIEGEL-EI-Ausgabe 8/2012