Fit & Vital in der Neuen Mensa Bergstraße

Ein Artikel aus der SPIEGEL-EI-Ausgabe 9/2012, gültig vom 03.12.2012 bis 06.01.2013.

Hinweis: Die Angaben in diesem Artikel sind möglicherweise nicht mehr aktuell
Dieser Artikel stammt aus einer älteren SPIEGEL-EI-Ausgabe. Bitte beachten Sie, dass sich Informationen z.B. zu Öffnungszeiten oder Ansprechpartnern in der Zwischenzeit geändert haben können.

Gesund ist beliebt: Ohne eine gewisse Wartezeit geht es meistens nicht an der Fit&Vital-Theke in der Neuen Mensa Bergstraße.

Die Angebote der Fit & Vital-Theke erfreuen sich großen Zuspruchs. Den verantwortlichen Kochlöffel schwingt hier Enrico Müller, Koch aus Leidenschaft. Seit einem Jahr gehört er zum Team der Neuen Mensa und entwickelte seitdem viele neue Ideen für das Fit & Vital-Angebot. Er war zuvor Küchenchef in einem Dresdner Hotel, für seine jetzige Tätigkeit hat er sich zum Thema „Veganes Essen“ weitergebildet. Natürlich kocht er auch gerne Rezepte mit Fleisch, aber die Nachfrage gibt ihm recht: Vegetarische und vegane Speisen stehen hoch im Kurs bei den Mensagästen. Pro Tag gehen schon mal über 700 Portionen an die begeisterten Studierenden und es sind durchaus nicht nur Frauen, die sich bewusst für das gesunde und abwechslungsreiche Essen entscheiden.

Ob Vegetarische Frühlingsrolle mit Sweet-Chili-Dip (Studenten zahlen 1,40 EUR), Gratinierte Hähnchenbrust mit Mango und Gouda (1,35 EUR) oder Soja-Geschnetzeltes „Stroganoff“ mit Baguette und Salat (für Studenten 2,49 EUR)* – hier gibt es das Exotische neben dem Vegetarischen genauso wie die Salattheke mit reichhaltiger Auswahl und verführerisch aussehenden Desserts. „Wir haben jeweils eine Woche lang die gleichen vier Komponenten zur Auswahl und bieten jeweils drei Gemüsesorten und zwei Sättigungsbeilagen an. Dazu gibt es täglich ein Komplettessen, unseren ‚Anti-Stress-Teller‘, der meist auch ein veganes Gericht ist“, erklärt Enrico Müller das Konzept der Fit&Vital-Theke. Sein Team aus zwei Köchen und drei Küchen- und Servicekräften erfährt viel Lob durch die Studenten und Bediensteten, die oft mehrmals pro Woche zum Mittagessen kommen. Da gibt es schon mal den einen oder anderen flotten Spruch zur Begrüßung eines Stammgastes. Falls jemand Lust hat auf „Fit & Vital“ daheim: Enrico Müller empfiehlt den Freunden der fleischlosen Küche zum Nachkochen das Rezept für Soja-Gyros mit veganem Tsatsiki – zu finden auf der Website des Studentenwerks.

Anja Buch

*Beispiele vom 14.11.12

Zurück zur Übersicht der SPIEGEL-EI-Ausgabe 9/2012