Fünf Fragen an... Maria F.

Ein Artikel aus der SPIEGEL-EI-Ausgabe 9/2012, gültig vom 03.12.2012 bis 06.01.2013.

Hinweis: Die Angaben in diesem Artikel sind möglicherweise nicht mehr aktuell
Dieser Artikel stammt aus einer älteren SPIEGEL-EI-Ausgabe. Bitte beachten Sie, dass sich Informationen z.B. zu Öffnungszeiten oder Ansprechpartnern in der Zwischenzeit geändert haben können.
Fünf Fragen an Maria F.
Lehramtsstudentin Maria studiert gern in Dresden

SPIEGEL-EI: An welcher Hochschule in Dresden studieren Sie / Wie heißt Ihr Studiengang?

Maria F.: Ich studiere an der Technischen Universität Dresden - Lehramt an Mittelschulen in den Fächern Deutsch und Geschichte.

SPIEGEL-EI: Wo sind Sie geboren und aufgewachsen?

Maria F.: Geboren bin ich in Hoyerswerda und dort bin ich auch aufgewachsen.

SPIEGEL-EI: Gefällt Ihnen Dresden als Wohn- und Studienort?

Maria F.: Ja, sehr sogar! Ich habe mich bewusst für Dresden als Studienort entschieden, weil ich mich schon immer sehr wohl in dieser Stadt gefühlt habe und da es keine so riesige Stadt wie Berlin oder Hamburg ist. Für uns Studenten gibt es hier ein so vielfältiges Angebot zum Wohnen und für die Freizeitgestaltung; sei es nun von der Uni, der Stadt Dresden oder dem Studentenwerk. Man kann ganz leicht mit anderen Menschen, mit anderen Ländern und Kulturen in Kontakt kommen und so Leute aus aller Welt kennen lernen. Über einen Englischkurs der TU bin ich auf die International Coffee Hour* aufmerksam geworden, habe dort viele neue Freunde kennen gelernt und besuche diese jetzt seit fast 2 Jahren regelmäßig. Und das ist nur eine der Sachen, die Dresden mir zu bieten hat.

SPIEGEL-EI: Gehen Sie in die Mensa essen/Wohnen Sie im Wohnheim/bei den Eltern/ in einer WG?

Maria F.: Ich wohne allein in einer Ein-Raum-Wohnung und da Kochen nicht so mein Ding ist, nutze ich das Angebot der Mensa so oft es geht.

SPIEGEL-EI: Haben Sie einen Wunsch, den das Studentenwerk erfüllen könnte?

Maria F.: Nein, eigentlich nicht.

*International Coffee Hour – ein Angebot des Studentenwerks Dresden, Bereich Internationales, mehr dazu unter: www.studentenwerk-dresden.de/internat/international-coffee-hour.html

Zurück zur Übersicht der SPIEGEL-EI-Ausgabe 9/2012