Kurz & Knapp – Dresden, Sachsen, aus den Ländern

Ein Artikel aus der SPIEGEL-EI-Ausgabe 9/2012, gültig vom 03.12.2012 bis 06.01.2013.

Hinweis: Die Angaben in diesem Artikel sind möglicherweise nicht mehr aktuell
Dieser Artikel stammt aus einer älteren SPIEGEL-EI-Ausgabe. Bitte beachten Sie, dass sich Informationen z.B. zu Öffnungszeiten oder Ansprechpartnern in der Zwischenzeit geändert haben können.

Agentur für Arbeit Dresden bietet Kurse für Studierende an

Am Mittwoch, dem 05.12., 18:00 Uhr lautet das Thema „Als Entwicklungshelfer ins Ausland“. In der darauffolgenden Woche geht es am Mittwoch, dem 12.12., 16.40 Uhr um das Thema „Stolperfalle social networks? Arbeitsrechtliche Aspekte zur Nutzung sozialer Netzwerke bei der Stellen- und Bewerbersuche.“ Die Veranstaltungen finden im Hörsaalzentrum der TU Dresden, Raum 204, statt. www.arbeitsagentur.de

Wie zufrieden sind die Mieter in den Wohnheimen des Studentenwerks Dresden?

Noch bis zum 9. Dezember können sich Studierende, die im Wohnheim wohnen, an der Online-Umfrage des Studentenwerks beteiligen. Ihre Anregungen, Wünsche und Kritiken sind dem Studentenwerk Dresden sehr wichtig. Fragen nach dem individuellen Wohlbefinden spielen ebenso eine Rolle wie die Frage, ob sich die Mieter wieder für diese Wohnform entscheiden würden. Unter www.studentenwerke-sachsen.de können sich interessierte Studenten mit ihrer Meinung einbringen.

Tätigkeitsbericht der Psychosozialen Beratungsstelle erschienen

Auf der Website des Studentenwerks Dresden können interessierte Studierende den Tätigkeitsbericht der Psychosozialen Beratungsstelle (PSB) lesen:
http://www.studentenwerk-dresden.de/docs/publikationen/psb-taetigkeitsbericht-2010-2011.pdf

Die PSB wurde im November 2009 eröffnet und nun liegt erstmals in gedruckter Form ein Tätigkeitsbericht für die Jahre 2010/2011 vor. Viele Studierende und deren Angehörige in der Beratungsstelle Rat und Hilfe gefunden. Die Mitarbeiter der PSB beraten, handeln, intervenieren, sie führen Einzel- und Gruppenberatungen durch und organisieren Beratungsreihen, Prüfungsvorbereitungsgruppen und Supervisionsangebote.

Zurück zur Übersicht der SPIEGEL-EI-Ausgabe 9/2012