mensaVital findet immer mehr Zustimmung

Ein Artikel aus der SPIEGEL-EI-Ausgabe 1/2013, gültig vom 07.01.2013 bis 03.02.2013.

Hinweis: Die Angaben in diesem Artikel sind möglicherweise nicht mehr aktuell
Dieser Artikel stammt aus einer älteren SPIEGEL-EI-Ausgabe. Bitte beachten Sie, dass sich Informationen z.B. zu Öffnungszeiten oder Ansprechpartnern in der Zwischenzeit geändert haben können.

Was am 8. Oktober 2012 startete, nimmt langsam Fahrt auf: Die Menü-Linie mensaVital in der Mensa Reichenbachstraße findet ihre Fans. Täglich werden bis zu 150 Portionen von Linda Schulze und ihrem Team gekocht. „Es ist ein Herausforderung, die streng reglementierten Rezepte der mensaVital-Küche täglich zuzubereiten, aber es macht auch Spaß. Die Zutaten sind oft noch nicht so bekannt und müssen sich erst durchsetzen. Aber viele Studenten haben Lust auf Hirse, Bulgur und Couscous und keine Scheu vor neuen Zutaten. Oft probieren junge Leute ja auch selbst unbekannte Rezepturen, insofern rennen wir eigentlich ‚offene Türen‘ ein“, erzählt Linda Schulze, die als Köchin für das mensaVital-Essen verantwortlich ist.

Mensa Vital in der Mensa Reichenbachstraße

Gesundes Essen liegt bekanntlich im Trend. Hinzu kommt die Idee, dass ein „Büroarbeiter“ längst nicht so viele Kalorien braucht wie ein körperlich schwer arbeitender Mensch. Diesen Grundsätzen folgt das mensaVital-Angebot. Hier kommen nur so viele Kalorien auf den Teller, wie ein Erwachsener bei sitzender Tätigkeit benötigt – das sind etwa 600 - 750 kcal zum Mittagessen. Wenn also ein Studierender eine ganze Woche lang jeden Mittag das Essen des mensaVital-Angebotes genießt, kann er mit gutem Gewissen behaupten, etwas für seine Gesundheit getan zu haben. Nun ist vielleicht Sauerkraut-Paprika-Eintopf mit Vollkornbrötchen (dazu wird ein Erdbeerkompott mit Basilikum gereicht) nicht jedermanns Sache, aber bei inzwischen weit über 100 Rezepturen wird sich für jeden Geschmack etwas finden. Wie wäre es zum Beispiel mit Gebratenem Seelachs mit Kürbis-Karotten-Kartoffelpüree und Mais-Lauch-Salat oder Marinierter Hähnchenkeule auf Gemüsereis? Auch diese Speisen gehören zu den Mahlzeiten, die von den Initiatoren der mensaVital-Linie ausgedacht, probiert, abgewogen und in ein Rezept gegossen worden sind. Kreative Köche des Kochwerks* und die Ökotrophologinnen der Studentenwerke arbeiten ständig an der Erweiterung des mensaVital-Angebotes, das eine vollwertige, abwechslungsreiche und ausgewogene Zusammenstellung der Gerichte garantiert. Es geht um frische und naturbelassene Zutaten, vitaminschonende und fettarme Zubereitung und Verzicht auf Frittiertes und Paniertes sowohl bei Fisch- und Fleisch-, als auch bei den entsprechenden vegetarischen und veganen Gerichten.

*Kochwerk ist eine Gruppe kreativer Köche der AG Produktentwicklung der Studentenwerke. Sie arbeiten seit 2009 an der Idee mensaVital. Bei regelmäßigen Treffen werden Erfahrungen ausgetauscht und neue Gerichte entwickelt, die den strengen Maßstäben von mensaVital entsprechen.

Zurück zur Übersicht der SPIEGEL-EI-Ausgabe 1/2013